1

Darf ich mich als „integriert“ bezeichnen, obwohl ich eine Förderschule besuche?

Frage von Arminius05 Arminius05

Infolge der von Sarrazin im vergangenen Jahr ausgelösten Integrationsdebatte wurde in letzter Zeit von dem Medien gelungene Beispiele für eine erfolgreiche Integration von Migranten, insbesondere welche mit türkischem Migrationshintergrund gezeigt. Auch von türkischen Jugendlichen, die in der Schule gut sind und mit der deutschen Sprache keine Probleme haben, und die überhaupt guten Willens sind, sich zu Integrieren. Als wichtigster Maßstab für die Integration eines Jugendlichen mit Migrationshintergrund gilt wohl der schulische Erfolg, der eine gute Kompetenz in der deutschen Sprache vorrausetzt.

Wenn man sich die erfolgreichen Integrationsbeispiele für türkische Jugendliche anschaut, fällt einem auf, dass alle mindestens die Realschule besuchen.

Ein Beispiel:

http://www.bild.de/politik/inland/oezkoek-ertugrul/gluecklich-in-deutschland-und...

Diese türkischen Jugendliche gelten als integriert. Ich würde mich auch gerne als integriert bezeichnen, weiß aber nicht, ob ich das Recht dazu hab.

Ich bin mütterlicherseits deutscher, väterlicherseits türkischer Abstammung. Meine Nationalität ist seit jeher deutsch. Meine Muttersprache ist ebenfalls Deutsch; Türkisch spreche ich nicht im Geringsten. Kulturell bin ich völlig deutsch aufgewachsen, der Islam spielt in meinem Leben kaum eine Rolle, wenn mal nicht mit unserem Verwandten Ramadan gefeuert wird. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Moschee (abgesehen in der Türkei als Tourist). Als Kind bin ich mit deutschen Märchen, wie die „Grimms Märchen“ und mit deutschen Kinderbüchern, wie „Struwwelpeter“ oder „Max und Moritz“ aufgewachsen. – Und selbstverständlich esse ich Schweinefleisch und feiere Weinachten. Das türkische Element spielt leider kaum eine Rolle – ich hörte vor einem Jahr erstmals türkische Musik, davor nur westliche Musik und europ. Klassik. Ich betrachte ausschließlich Deutschland als meine Heimat. Die Türkei kenne ich nur aus dem Urlaub. Ohne türkischsprachige Begleitung bin ich dort auch ziemlich aufgeschmissen. Meine Wertvorstellungen sind europäisch. Archaische, für konservative, islamische Gesellschaften typische Wertvorstellungen sind für mich völlig fremd und unverständlich.

I

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von spaceflug spaceflug

Wenn du nicht in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen bist, dann sind wir Deutschen alle nicht integriert!

Zudem ich finde wenn sich ein Ausländer (was du nicht bist)

a) an die Gesetze hält (die er ohne deutsche Sprache nie verstehen kann; also Deutsch spricht)

b) andere mit Achtung behandelt

c) auch noch für seinen Lebensunterhalt aufkommt,

dann sollte er willkommen sein und sich eine Frage ob und wieviel integriert, garnicht zu stellen braucht.

Aber du bist integriert, ganz ohne Zweifel.

• 4
    Antwort von Iserbrooker Iserbrooker

Mehr als du kann man gar nicht integriert sein :-)

• 3
    Antwort von Nic43 Nic43

Warum besuchst Du eine Förderschule???

Ist da etwas schief gelaufen?

Du scheinst eher auf eine Realschule oder auf ein Gymnasium zu gehören!

Und was Du bist?

Ein Mensch!

Kommentar von SuperHaze SuperHazeSuperHaze

Ein Mensch ist jeder. Die Menschheit lässt sich aber in verschiedene Völker und Rassen einteilen,das muss dir schon klar sein.

Kommentar von Iserbrooker IserbrookerIserbrooker

Na? Bist du etwa rassistisch, hmm???

• 2
    Antwort von Gurkensalsa94 Gurkensalsa94

FAZIT: Nach erstem Satz schon gezogen --> ja.

Eigtl darf ich das ja garnicht so auf die Schreibweise verallgemeinern .___. Wer sich selbst als integriert fühlt, ist es auch!

Schönen Abend noch!

• 0
    Antwort von SuperHaze SuperHaze

Du kannst gar kein Deutscher sein,wenn du nicht 100% deutscher Abstammung bist . Das Fetzten Papier mit deiner Staatsbürgerschaft interessiert keine Sau.

Kommentar von fruitfly2 fruitfly2

Gibt es so was wie 100 % deutsch??

Ja,ethnische Deutsche. Davon gibt es 68 Millionen in Deutschland und viele weitere in anderen Ländern.

BLÖDSINN !!! Denn auch deine Vorfahren können aus Polen oder sonst wo stammen !

Kommentar von blaulinde blaulindeblaulinde

bestimmt gibt es dann auch 120%ige deutsche, wenn bei der zeugung ein reinrassiger deutscher schäferhund zugeschaut hat?

LOL

BLÖDSINN ! Eine deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen ist sehr sehr schwierig und man muss viele Kriterien erfüllen.

hahaha danke für diese Unterhaltung jetzt habe ich viel gelacht ;-)

Iserbrooker. Du sollst mal unterscheiden zwischen ''Deutscher Staatsbürgerschaft'' und Ethnischer oder rassischer Herkunft. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Kommentar von Hotzelmann HotzelmannHotzelmann

"ethnische Deutsche", GIBT ES GAR NICHT, denn das Deutschtum ist keine Ethnie, sondern eine Staatsangehörigkeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.