meine erwachsene tochter würde gerne in meine eigentumswohnung ziehen. das arbeitsamt erlaubt aber nur eine bestimmte größe. kann ich ihr einfach küche, bad und 2 zimmer vermieten, obwohl die wohnung 3 zimmer hat? eigentlich kann mir niemand verbieten, das 3. zimmer für mich zu behalten, oder?

Das AA bezahlt nur für die vorgegebene Wohnungsgröße die Kosten der Unterkunft (KdU). Wenn das 3. Zimmer mit gemietet wird, dann zahlt Deine Tochter den Anteil aus Ihrer Grundsicherung selber. Manche Vermieter schließen auch den Raum zu, der zuviel in der Wohnung ist.Find ich aber blöd.

Dann musst Du nachweisen können, das das 3te Zimmer auch wirklich nur von Dir genutzt wird. Ansonsten musst Du es dann abschliessen.. Vermiete ihr doch einfach die ganze Wohnung zu einem günstigen Preis falls Du Dir das erlauben kannst, das wäre das einfachste..
simoneFN am 18. Juni 2008 20:13 Das Amt erlaubt aber nur eine bestimmte Grösse, da spielt der Preis keine Rolle.
angelela am 18. Juni 2008 20:20 Ist nicht ganz richtig.. Ja, die sagen das so, aber wenn man denen eine zu große Wohung für einen güsntigen Preis gibt, dann sagen die auch nicht nein.. Jedenfalls hier nicht.. Niedersachsen..
ich würde ihr die ganze wohnung zu einem günstigen preis geben, aber sie erlauben eben nur eine bestimmte anzahl an qm.
angelela am 18. Juni 2008 20:25 )ch würde da mal fragen wie es aussieht.. Sie könne eine Wohnung Mieten, die zwar größer ist, aber halt super günstig.. Versuchen würde ich es..

Kann dir keiner verbieten! Kannst ihr auch nur 1 Zimmer vermieten...wäre noch besser!

es muss alles nur schriftlich fixiert und hieb- und stichfest sein, damit keine unnötigen und im Endeffekt blöde Fragen aufkommen..
es wird wohl keiner kommen, und die qm nachzählen, oder? wir können natürlich den mietvertrag so abschließen, daß alles fürs amt paßt. oder haben wir eine inspektion zu befürchten?
hartzerroller am 18. Juni 2008 20:28 @theodorhahn Ein großes Nein, und wenn,dann wird das Zimmer zugeschlossen.Punktpastaaus

Das geht, durchaus, aber dann mssen ebenfalls die Nebenkosten geteilt werden.