Darf ich meiner Mitbewohnerin den Strom abschalten?

11 Antworten

Mit dieser Frage würde ich mich an deiner Stelle an einen Fachanwalt wenden. Kostet auch wieder Geld, aber das ist das Risiko bei sowas. Gibt es einen Mietvertrag nur zwischen den Parteien und dem eigenentlichen Wohnungseigentümer oder noch Zusatzverträge zwischen den Bewohnern in dem solche Sachen geregelt sind ? usw usw. wenn sie nachweislich Mahnungen bekommen hat ( Einschreiben ! ) dann kannst du mit dem anderen Mitbewohner, der die Verträge verwaltet, genau so wie der Sperrdienst vom Stromlieferanten bei Mitbewohnerin A vorsprechen und eindeutig sagen : Entweder JETZT das offene Geld, oder komplette Stromsperre wenn die anderen Bewohner aus dem Haus sind ( stellt sich auch nur wieder die Frage, wie man das realisieren soll ) - Bzw. Wenns eine moderne Kippsicherung ist.. Dann könnte die auch schon mal so rausfliegen.. Aber die kann mit nem gültigen Mietvertrag ( auch wenns ne Kopie ist ) beim Stromlieferanten anrufen, der die Hauptsicherung wieder entsperrt und wenn der merkt, das da jemand dran rumgefummelt hat.. Gibts ÄRGER . Also : Um die Sache abzukürzen : Wie eingangs erwähnt... Ab zum Rechtsanwalt.

Ich würde mir mal ein Heft zulegen, da trägst du die Stromrechnungen fuer jeden ein. Wenn die lfd. Rechnung dann bezahlt ist, dann laesst du die Leute unterschreiben und du zeichnest das auch ab. So kann Mitbewohnerin A zumindestens nicht mehr sagen sie hat gezahlt, wenn sie nicht hat.

Ihr seid aber wohl alle drei Mieter der Wohnung, oder? Du kannst ihr nicht einfach den Strom abschalten. Lege ihr eine schriftliche Mahnung hin, wenn sie nicht zahlt, wirst du von ihr das Geld pfänden lassen. Vielleicht zahlt sie dann ja...

hallo

ich habe bereits eine liste draussen hingehangen, wo ich ankreuzen wollte wer bezahlt hat und wer nicht für welchen monat. leider hat sie diesen zettel einfach abgerissen und drauf geschrieben "schreib meinen namen erstmal richtig!" hab ihn dann nochmal rausgeghangen und hat sie wieder abgerissen...

Desweiteren beansprucht sie die ganze wohnung für sich und droht uns auch immer damit es wäre ihre wohnung, da sie die hauptmiterin ist. es ist wohl richtig wenn man sagt, zieht aus. aber da ich noch nicht lange hier wohne und ein umzug wirklich richtig viel geld und zeit kostet ist das auch nicht so einfach.... ich bin echt in einer kleinen panne. die sache mit der wohnung geht klar, das halt ich aus. aber ich kann mir nicht leisten ihren strom mitzutragen... ich hab so schon zu wenig geld!

@avanar

Ist es denn so das sie die Mieterin der Wohnung ist - oder habt ihr alle den Mietvertrag unterschrieben? Wenn Sie wirklich den Mietvertrag alleine unterschrieben hat, dann bespreche dich mit deiner anderen Mitbewohnerin/er und lasst es darauf ankommen., Ich, in diesem Fall würde einfach die Stromrechnung nicht mehr zahlen, Dann gibt es erstmal eine Mahnung von Eurem Stromversorger und den hälst du ihr dann mal unter die Nase und sagst ihr klipp und klar, dass ihr den Stromanteil von ihr einfach nicht mittragen wollt. Du kannst aber auch mit dem Mitbewohner/in . ihr einfach nicht mehr euren Mietanteil geben, bis sie die Stromrechnung bezahlt hat.

einfach die Grundmiete erhöhen, sodass solche Nebenkosten gleich mit drin sind.

Das ist eine etwas schwierige Frage. Ich an Eurer Stelle würde die Mitbewohnerin aus der WG komplementieren, so daß Ihr beide dort nur noch alleine wohnt. Ich würde mit dem Vermieter sprechen und ihm sagen, er möge sie auffordern, den betrag sofort zu zahlen andernfalls er ihr kündigen würde. Das ist die einfachste Lösung.

Habt ihr keinen Vertrag gemacht? Wenn ja, muß sich die Mitbewohnerin daran halten. Geld solltest du stets gegen Quittung annehmen, damit du später nachweisen kannst, wofür es geflossen ist.

Das mit dem Strom würde ich mir sehr gut überlegen! Ich weiß nicht, welcher Straftatbestand vorläge, könnte mir aber vorstellen, daß es als Nötigung gesehen werden könnte. Also, laß das lieber!

nein ein vertrag wurde nicht gemacht... seh ich jetzt grade auch als ein wenig blöd ein. allerdings gibt es ja einen vertrag mit dem strom anbieter und das ich den nicht alleine bezahle sollte doch mehr oder weniger klar sein oder?

@avanar

Ihr habt doch aber einen Mietvertrag oder?????