darf ich meiner katze minimal die krallen kürzen/abstumpfen? es ist eine hauskatze.
Antworten (18)
-
8Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Darfst Du, Du solltest Dir aber zuerst von Deinem Tierarzt zeigen lassen, wie man die Katze hält und wie weit man die Krallen abschneiden darf.
Wenn man dann die Kenntnisse hat, kann man auch selber seiner Katze die Krallen schneiden.
Kommentar von
RolfHoegemannRolfHoegemann Für alle, die schreiben, Katz macht das alleine: Es gibt auch bei den Fellrollen faule Geschöpfe, oder auch alte, die sich die Krallen nicht gründlich genug selber durch Kratzen kürzen wollen/können. Da muss man dan als "Dosenöffner" schon mal selber ran. Das haben wir in über 20 "Katzenjahren" sachon sehr oft festgestellt.
Kommentar von
MaienblumeMaienblume So isses, Rolf! Kann das nur unterschreiben... meine Zwei wurden älter und kränker... DH + LG!
Kommentar von
tobi2000tobi2000 aber sie sollte aufpassen,das sie nicht an die ater durch schneidet...
Kommentar von
RolfHoegemannRolfHoegemann Jau - deshalb soll sie sich das ja vom Tierarzt GENAU zeigen lassen...
-
2Antwort von
MaienblumeMaienblume
Bei zwei von meinen Katzen war das ab und zu nötig, weil sie ihre Krallen nicht mehr richtig abnutzten, als sie älter wurden.
Die eine hing immer in der Auslegware fest (Schlingenteppichboden!), der andere in meiner Bettwäsche.
Beide haben es brav über sich ergehen lassen.
Aber vorsichtig! Nicht bis ins Blut kürzen, nur das durchsichtige Ende!
Notfalls vom Tierarzt zeigen lassen.
-
1Antwort von
lisamarialisamaria
nein bloß nicht. das habe ich letzte Woche beim Arzt gefragt. Das macht man nur bei alten Katzen, die ihre Krallen selber nicht mehr abtragen können. Bei Jungen Katzen bringt man das Wachstumstempo durcheinander, so dass die Krallen schneller und verhornter nachwachsen. Auch nicht minimal abschneiden.
Kommentar von
RolfHoegemannRolfHoegemann Dann sind sich TAs aber nicht ganz einig. Da ich das auch mal gehört habe habe ich wegen unserer kleinen auch unsere TA gefragt, und die sagte, das wäre ein Irrtum, auch bei kleinen Katzen kann man die Spitzen der Krallen kürzen, wenn die vor lauter Spielen das Kratzen vergessen oder noch nicht gründlich sind.
Kommentar von
lisamarialisamaria das ist jetzt echt verwirrend
Kommentar von
CatfanCatfan Hallo Das ist Blödsinn mit dem Wachstumstempo und der Verformung...wachsen deine Fingernägel auch schneller wenn Du sie schneidest? Nichts anderes ist es wenn man die Spitze der Kralle vorsichtig abknipst. Sie verformt sich auch nicht.Ich mache das seit Jahren und meine Katzis haben alle 1 A Krallen....wohlgeformt und vor allem alle noch da.Das war bei einer Katze mal anders...die hat sich die Kralle im Teppich selbst gezogen.Seit dem schneide ich immer wieder von klein auf(damit sie es auch kennen)die Krallenspitze...und es hat denen sicher NIE geschadet.
Kommentar von
Ana2111 supergute Antwort, genau so ist es
-
-
1Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Besser wäre, wenn Du deiner Katze genügend Kratzmöglichkeiten bieten würdest so dass sie sich die Krallen selber abwetzen kann.
Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, solltest Du dir das einmal von deinen Tierarzt zeigen lassen.
Die Krallen dürfen nicht soweit gekürzt werden, da es ansonsten anfängt zu bluten.
-
0Antwort von
XteutoniaXXteutoniaX
Das ist sogar äußerst sinnvoll-unser Stubentiger blieb zu Anfang ewig überall hängen und konnte sich nur mühsam von z.Bsp. einem Teppich, einer Decke etc. befreien.Wir haben das regelmässig gemacht und die Krallen gestutzt-unser Freigänger hat es da einfacher, da er sich die Krallen super gut an Bäumen etc. kürzen kann, ein Kratzbaum reicht da lange nicht aus;-))
-
0Antwort von
Nightwalkerin Ich möchte das auch machen, mein kratzt zwar viel am kratzbaum, aber sie zerkratz auch gerne mich, wenn sie zb merkt, dass sie von meinem schoss runterfällt, krallt sie sich fest, meine beine sind zerkratz und meine arme auch und ich finde das nicht schön und weh tut es auch. was kostet das denn beim tierarzt ungefähr?
-
-
0Antwort von
raubkatzeraubkatze
Das kannst Du, wenn Du wirklich nur die vorderen Spitzen abknippst! Unser Tiger ist morgen auch mal dran,- er ist zwar ein Freigänger, aber durch die momentane Kälte hatte er keine Lust zum Streunen und nun bleibt er überall hängen.
-
0Antwort von
saskia1201saskia1201
wenn sie es sich machen lässt und es selbst nicht mehr kann.. dann ja - aber nur wenn du dich damit auskennst und die nötigen materialien dazu hast.
-
0Antwort von
JerseyJersey
Nein das sollte man auf keinen Fall tun! Katzen nutzen sich die Krallen selbst ab, sie brauchen dafür einen Kratzbaum o.ä. und wenn sie sowas nicht haben dann kratzen sie eben an der couch
Kommentar von
Ana2111 Das stimmt so nicht immer. Ältere Tiere können oft Ihre Krallen nicht mehr richtig einziehen. Um ihnen das Laufen zu erleichtern ist es manchmal hilfreich die Krallen etwas zu kürzen. Wie man das macht wurde hier oft beschreben. Bei meinem Uralt-Kater (21) mussten wir das hin und wieder an den Hinterpfoten machen. Vorne hat das mit dem Kratzbrett noch immer gut geklapp, hinten aber gar nicht. Da Katzen bei guter Pflege und guten Genen sehr alt werden können, bekommen sie schon mal "menschliche" Beschwerden. Meine 90 Jährige Nachbarin geht ja auch zur Fusspflege weil Sie nicht mehr an ihre "Tatzen" dran kommt ;-)
-
0Antwort von
QetanQetan
Katzen machen das selber, also laß es.
Kommentar von
CatfanCatfan ist nicht so generell,es gibt Katzen die tun es nicht ausreichend und haben sich schon so manch eine Kralle komplett rausgezogen.Dann doch lieber die Spitze vorsichtig kürzen,ist wie bei Uns Fingernägel schneiden
danke, mein tierarzt hat das auch schon mal bei ihr gemacht, weil ihre krallen sind extrem scharf. und sie wurden dann einfach ein kleines bisschen abgestumpft.