Hallo Thomaschen
Nun, die ganze Geschichte ist wohl eine Ansichtssache. Was für den einen "dick" ist, kann für einen anderen "vollschlank" oder sogar "gesund aussehen" sein.
Hast Du den Eindruck deine Freundin, Lebenspartnerin oder was auch immer - hat ein paar Kilos zuviel drauf, dann sag es ihr einfach auf freundliche und nicht verletzende Art und Weise.
****Zum Beispiel als Vorschlag:
Du fragst mich dies bestimmt, um zu erfahren ob Du mir gefällst und ich Dich liebe. Gib ihr einen dicken Kuss und sage ihr darauf, "Ja, ich liebe Dich und Du gefällst mir sehr. Selbstverständlich begrüsse ich es, Du könntest was für deine Gesundheit tun und etwas Gewicht reduzieren. Dies nicht weil ich Du mir missfällst, sondern weil es einfach Dir guttun würde. Wenn Du willst helfe ich dir dabei - wie auch immer."****
So hast Du die Wahrheit gesagt ohne sie zu verletzen. Klar, Du musst sicher nicht mit den selben Worten aufwarten. Doch irgendwie so könnte das ausgedrückt werden.
Viel Erfolg und Glück euch beiden
(Schliesslich verstehe ich auch das Du etwas Angst davor hast es ihr zu sagen. Schliesslich scheinst Du sie ja wirklich zu lieben, also hindert dich die Furcht sie zu kränken oder gar zu verlieren einfach daran zu sagen was Du zum Ausdruck bringen sollst)
Robbinson
wenn sie fragt "bin ich zu dick?" will sie damit eigentlich nur wissen ob ich sie liebe ? Meinst du es so ?
Ja, ich glaube, das trifft es am nächsten. Wenn sie es wirklich wissen will, fragt sie eh die beste Freundin. Der fällt es auch viel eher auf, wenn sie zunimmt :-D