Auf der Flasche steht : " Fruchtgehalt 100% /Ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker"
Habe gerade bemerkt, dass man Zwergkaninchen voll drauf abfährt :D
Darf es nun das trinken ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im Voraus =) ^^
Auf der Flasche steht : " Fruchtgehalt 100% /Ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker"
Habe gerade bemerkt, dass man Zwergkaninchen voll drauf abfährt :D
Darf es nun das trinken ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal Danke im Voraus =) ^^
Hallo,
Tiere trinken in der Natur nur Wasser.
Der organismus dürfte für Säfte nicht ausgelegt sein.
Die Fruchtsäure kann vom Maul bis zum Magen alles angreifen!
Wenn Du meinst, daß Du deinem meerschweinchen gelegentlich etwas Saft gönnen willst, dann bitte sehr stark mit Wasser abgeschwächt!
Übertreibe es damit bitte nicht.
Das kann zu Durchfall führen
ich würde ihm nicht viel davon geben oder am besten gar nichts
liebe Grüße
klar. in der natur gibt es schliesslich ja auch apfelsaft der aus dem boden wächst.
Ich würde das auch nicht tun, denn obwohl dein Zwergkaninchen es mag, ist es schädlich! Die Säure im Saft könnte vieles angreifen und reizen, aber auch der hohe Zuckergehalt ist nicht gut! Was du deinem Ninchen zwischendurch gönnen kannst ist, zum Wasser ein paar Tröpfchen von Konzentraten geben, die extra dafür gemacht wurden (z.B. "Karottentrunk" von Trixie etc.). Ich persöhnlich biete meinen Ninchen aber auch nur reines Wasser an. Das ist am natürlichsten und am gesündesten!! =)
lg luna97
Fruchtzucker ist auf jeden Fall eine Menge drin. Du kannst ihm gelegentlich mal ein Stückchen Apfel als Leckerchen geben, aber Saft würde ich nicht geben. Kaninchen sind so gebaut, dass sie große Menge kauen und fressen müssen, um gesund zu bleiben. Da dürfen die einzelnen Sachen natürlich nicht zu schnell satt machen. Zucker (auch in Form von Obst) sollte daher nur selten gegeben werden. Und Zucker (auch Fruchtzucker) in Form von Saft wäre eine große Kalorienzufuhr ohne die Vorteile, die Kauen und Fressen mit sich bringt (Zahnabrieb und Weiterschieben des Nahrungsbreis durch den Magen-Darm-Trakt). Außerdem bringt Zucker schnell die Darmflora durcheinander, und das ist bei Kaninchen ganz schlecht. Führt bei ihnen schnell zu lebensgefährlichen Verdauungsproblemen. Klar schmeckt ihm der süße Saft, aber du tust deinem Kleinen keinen Gefallen damit, wenn du nachgibst :-) Mehr zur gesunden Kaninchenernährung findest du hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html
LG NInken
Steht da drauf Fruchtsaft aus Apfelsaftkonzentrat?
Da steht : " Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat"
ich denke ja, kanonchen knabbern ja auch meines wissens manchmal äpfel. ist ja nicht groß anders.
son quatsch.
Doch, da gibt´s einen großen Unterschied :-) Beim Futter ist nicht nur der Inhalt wichtig, sondern auch die Struktur. Kaninchen haben kaum Muskeln im Magen-Darm-Trakt. Das Futter wird nur durch nachfolgendes Futter und durch Bewegung weitertransportiert. Fressen (oder trinken) Kaninchen sehr energiereiche Sachen, sind sie zu satt, um noch ausreichend Futter zu mampfen, das den Nahrungsbrei im Inneren weiterschiebt. Dazu kommt, dass die Zähen ständig wachsen und durch das Kauen auf der richtigen Länge gehalten werden. Saft muss man nicht kauen, aber er macht satt (Fruchtzucker), und so wird zu wenig gefressen, was für Zähne und Verdauung wichtig ist.
LG Ninken
Es sind Zwergkaninchen =)
Ups,
ich alter Sack sollte wirklich bald ins Bett gehen.