2

Darf ich meinen Wellensittich partner kaufen

Frage von Dalima Dalima

Hallo mein wellensittichmännchen ist total verrückt nach mir und fliegt mir die ganze Zeit hinterer. Er tut mir aber irgendwie leid wenn ich gerade nicht da bin und würde deswegen gerne einen zweiten dazu kaufen. Mein dicker ist allerdings schon 3 Jahre alt. Was würdet ihr empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von grada13 grada13

Habe keine ahnung. Aber ich denke dein wellensittich sich über einen compagnon freuen würde.zoogeschäft fragen oder tierarzt.

• 5
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Wellensittiche allein zu halten ist Tierquälerei, das sind Schwarmvögel, also kauf noch ein paar dazu.

Kommentar von mexxima mexximamexxima

Aber achte darauf, dass die Tiere genug Platz im Käfig haben. Ein zweiter tut's zur Not auch.

Kommentar von Dalima Dalima

jup habe ich auch gehört deswegen möchte ich ja einen zweiten. Als ich das gehört war, war ich ehrlich gesagt geschockt, weil mein Vogel alles andere als einsam war. Er hat mit uns gespielt (ein bisschen zu viel) gegessen und er hatt sich pudelwoll gefühlt!

Kommentar von skysurferno1 skysurferno1

hallo damlima, du solltst in jedemfall noch einen dazu kaufen, aber informier dich gut http://www.wellensittich-info.de/wellensittich-futter.html und gib ihnen zeit sich aneinander zu gewöhnen.

• 3
    Antwort von asmakoeln asmakoeln

Das solltest Du sogar! Wellensittiche leben in freier Wildbahn in großen Familien. Allein gehalten sind sie sehr traurig.

• 1
    Antwort von Kirsche69 Kirsche69

Vielleicht könntest du einen Partner dazu kaufen und den/die Neue(n) zunächst in einem separaten Käfig unterbringen. Und wenn die zwei sich gut vertragen, klettern sie sowieso in den Käfig des anderen. Ich habe das mal so praktiziert, und es hat funktioniert. So konnte ich den zweiten Käfig irgendwann entfernen. Natürlich sollte der Hauptkäfig groß genug für 2 Wellensittiche sein!

• 1
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

wenns ein Männchen is noch ein Männchen und probeweise ein zweiten Käfig, das sie sich erst aneinander gewöhnen können.

• 0
    Antwort von Gremlin43 Gremlin43

er wird den anderen als rivalen sehn und töten!!

• 0
    Antwort von Bea26 Bea26

Hallo Dalima,

für Wellis ist es wichtig einen Partner zu haben. Da er aber schon 3 Jahre alt ist, würde ich einen entsprechend älteren nehmen, also keinen Nestjungen. Wir haben damals auch ein Pärchen gekauft, aber sie ist leider gestorben und da haben wir durchs Internet ein neues Weibchen bekommen. Sie ist nur ein halbes Jahr jünger und das passt prima. Wir haben erst ihren Käfig dazu gestellt und nach 2 Wochen erstmals fliegen lassen. Sie spazierte aber gleich zu ihm in den Käfig und da wurde ordentlich geturtelt. Aber wir ließen sie dennoch nicht zusammen, erst nach noch einer Woche. Das war aber gut so. Du brauchst ja keinen teuren zweiten Käfig kaufen. Entweder von einem Flohmarkt, besser noch aus dem Tierheim, denn dieses Geld, was Du dafür bezahlst ist für die Tiere dort. Vielleicht kannst Du dir auch einen ausleihen.

Schau doch mal ein bischen im Internet, da gibt es so schöne Seiten mit Tipps usw. für die Federbälle.

Ich wünsche Dir viel Glück und Freude mit Deinen Wellis. Das ist dann noch schöner als fernsehen ;-)

Liebe Grüße, Bea26

• 0
    Antwort von Snoopystar Snoopystar

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem zweiten Wellensittich raten. Ich hatte anfangs auch nur einen, aber irgendwann tat er mir so leid, dass ich ihm noch einen zweiten gekauft habe. Und ich kann bestätigen, dass er jetzt viel fröhlicher und aufgeweckter aussieht. Dass er dir hinterherfliegt und äußerst zutraulich ist, ist ein Fehlverhalten, da er in dir seinen Partner sucht. Ich würde dir empfehlen eine Welli-Dame zu kaufen, da die beiden Wellis so ihr normales Verhalten ausleben können. Holst du ein Männchen, so ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Zuneigung füreinander empfinden und sich nicht gegenseitig füttern und putzen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass es Nachwuchs gibt, wenn du ein Weibchen holst, denn sie bekommen nur Nachwuchs, wenn die eine Möglichkeit zum Nisten haben, z.B. einen Nistkasten. Solange du ihnen also keinen Nistkasten anbietest, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie Nachwuchs bekommen.

• 0
    Antwort von xXBoy1520Xx xXBoy1520Xx

er hat vllt schon ein fehl prägung.. am besten sind natürlich immer zwei .. ich ahbe habe hahn und henne.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.