Frage von xXFragebogenXx, 69

Darf ich meinen Vater ohne die Erlaubnis meiner Mutter besuchen?

Hallo.

Ich bin 14 Jahre alt, meine Eltern sind geschieden und ich lebe bei meiner Mutter. Meinen Vater habe ich seit über 2 Jahren nicht mehr gesehen. Ich würde ihn in den Weihnachtsferien gerne besuchen, er hat schon zugesagt. Jetzt will mir meine Mutter verbieten meinen eigenen Vater zu besuchen.

Habe ich nicht ein Recht darauf ihn zu sehen und zu besuchen?

Kann ich trotzdem fahren?

Antwort
von hertajess, 52

Sollte Deine Mutter Dich tätlich daran hindern wollen kannst Du zum örtlichen Familiengericht gehen und dort - bitte unbedingt mit Zeugen - um Hilfe bitten. Denn hier spielt keine Rolle wer welches Recht von Deinen Eltern hat sondern es spielt eine Rolle dass Du das Recht hast beide Elternteile regelmäßig zu sehen so lange Dein Wohlergehen nicht gefährdet ist. Dieses Recht steht über den elterlichen Rechten und Pflichten. 

Antwort
von Kataraa, 69

Kommt drauf an. Wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat würde ich ihn nicht besuchen. Vorallem nicht heimlich. Wenn dann mit einer BegleitPerson.

Antwort
von Georg63, 54

Verabschiede dich nett von deiner Mutter und besuche deinen Vater. Sag ihr, dass du dich täglich meldest und halte das auch ein.

Versprich ihr, dass du wieder kommst, wenn sie keinen Ärger macht.

(Ich hoffe du verstehst die Bedeutung des letzten Satzes)

Antwort
von Menuett, 41

Nein, das darf sie nicht.

Ich würde trotzdem fahren.

Antwort
von Goodnight, 51

Ja das Recht hast du. 

Antwort
von BurningAfter, 63

Selbstverständlich darfst du.

Kommentar von Kataraa ,

Kommt drauf an. Wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht hat würde ich es dir nicht empfehlen. Vorallem nicht heimlich.

Kommentar von Georg63 ,

Wenn der Vater voll hinter ihm/ihr steht, kann die Mutter nichts tun, außer ihrem Kind massiv zu schaden und sich selbst ins Abseits zu schießen.

Kommentar von Menuett ,

Auch wenn die Mutter die alleinige Sorge hat ( was hier nicht anzunehmen ist) dann hat der Vater immer noch das Umgangsrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community