1

Darf ich meinen Stromanbieter mahnen?

Frage von naro18 naro18

Hallo

ich habe vor einem halben Jahr bei einem Stromanbieter ein Vertrag gemacht und musste gleich 560 € überweisen, Letzten Monat habe ich aber von der Grundversorgung eine Rechnung erhalten & daraufhin erfahren das ich garkeinen Vertrag gehabt haben soll die ganze Zeit.. Es kam raus das auf grund der falshen Zählernummer kein Vertrag zustande kommen konnte.

Nun habe ich soe vor 2 Wochen aufgefordert (telefonisch) die 560€ mir wieder zurück zu überweisen, sie meinten das werden sie tun.

Nun leider ist bis jetzt noch nichts überwiesen worden.

Meine Frage:

Kann ich selber denen eine Mahnung schreiben?

Lg

und ich bedanke mich jetzt schon

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von usagirl usagirl

Du kannst denen eine Frist setzen und "rechtliche Schritte" androhen. Sollten die immer noch nicht zahlen, musst du dich wohl an nen Anwalt wenden

• 0
    Antwort von stomer55 stomer55
    1. richtig ist: ich habe einen Vertrag mit jährlicher Zahlung gewählt und mir die Zahlungs- bedingungen in den AGBs vorher nicht angeschaut.

2.die Zählernummer entnimmt man der letzten Jahresrechnung des örtlichen Versorgers, bei fehlerhafter Übertragung neuen Versorger richtige Nummer mitteilen und erneut bitten eine Anmeldung beim Netzbetreiber durchzuführen. Geht das wieder schief- Geld zurückfordern.

3.Niemals eine Hotline anrufen. Wo ist der Nachweis, haben Sie einen Sprachspeicher? Also nur Einschreiben/ Rückschein bei Geldforderungen und Kündigungen und nie vergessen eine Frist zu setzten. Nutzen Sie das Kontaktformular bei Ihrem eigenen Onlinezugang als zusätzliche Möglichkeit.

4.bei Ablauf Frist und falls vorhanden Rechtschutzversicherung ohne Selbsbeteiligung immer Anwalt einschalten

• 0
    Antwort von user761 user761

Klar kannst du selber eine Mahnung schreiben.Ich frage mich nur wie kann man einen Vertrag abschließen wo ich gleich am beginn soviel Geld bezahlen muß.Glaube eher das du reingelegt wurdest und du dein Geld nie zurück bekommst da ja wie du schreibst kein Vertrag zustande gekommen ist.Ich rate dir gehe zu einem Anwalt und klär die Angelegenheit durch ihn.

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

das muss du per einschreibe brief machen alles ander bringt nichts.

• 0
    Antwort von Vrostie Vrostie

Natürlich kannst du mahnen. Wo kämen wir hin. Setz ihnen eine Frist, sonst schaltest du einen Anwalt ein. So einfach ist das.

• 0
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Setze Dich noch einmal mit denen in Verbindung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.