1

Darf ich meinen Sohn mit Kindersitz auf Beifahrersitz setzen??

Frage von Nessaja31 Nessaja31

Hallo!!! Ich hab da ein Problem...wir fahren einen Opel Zafira 1,9 CDTI Baujahr 05...haben 3 Kinder...8 ,7,1 Jahr alt...Da ich den Kofferraum voll benötige kann ganz hinten (Zafira 7 Sitzer) niemand sitzen...die 2 Grossen sitzen auf Erhöhungen....der Kleine hat von Maxi Cosy den Sitz Tobi...jetzt meine Frage.... Darf ich den Kleinen auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von jimmini jimmini

JA! Der Airbag wird NUR ausgeschaltet wenn Du eine Sitzschale drin hast. Ansonsten normaler Kindersitz AIRBAG AN.....DARF, also! Der Kleine gehört nach hinten, dann nimm einen großen nach vorn.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

sorry, hab wohl was missverstanden. NImm den Kleinen nach hinten Mit airbag so in der Schale geht garnicht!!!! Pack einen Großen nach vorn und gut ist.

Kommentar von Nessaja31 Nessaja31

Ich werd wohl mal zu Opel fahren müssen und nachfragen....in dieser blöden Beschreibung steht nichts drin von ein oder ausschalten...und laut denen darf ich nur Sitze von Opel vorne mitführen...ganz toll...alles Geldmacherei

Kommentar von sternchenausdd sternchenausddsternchenausdd

ist so wie jimmini sagt, mit babyschale vorn muss der airbag abgeschaltet werden, wenn es wirklich nicht geht, dann muss die babyschale nach hinten. wollte nur noch ergänzen, dass auch deine großen kinder bis 36 kg körpergewicht einen richtigen kindersitz benötigen, die erhöhungen sind nicht mehr zulässig.

• 2
    Antwort von grisu13 grisu13

Auf dem Beifahrersitz darf er Mitfahren wenn er entgegen der Fahrtrichtung sitzt und wenn der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist

Kommentar von Nessaja31 Nessaja31

Leider kann ich den Airbag nicht ausschalten zumindest nicht dass ich dies wüsste....der Kleine sitzt zur Fahrtrichtung also kein Babysafe

Kommentar von grisu13 grisu13grisu13

Ohne abschalbaren Airbag ist das ein Selbstmordkommando. Der Airbag ist für den Kleinen die größte gefahr.

Aber nur wenn die Sitzschale vorn ist und das Kind entgegengesetzt der Fahrtrichtung (was es ja in der Schale muß) sitzt!

Dann brems mal bei Opel und lass Dir zeigen, wo Du ihn ausschalten kannst. Normal irgendwo am Handschuhfach.....frag aber mal, dann weißt es.

• 0
    Antwort von Komori Komori

Tut mir leid, aber ich kenn mich mit Kindersitzen nicht so aus. Das ist aber keine von diesen Baby-Schalen, also diesen Sitzen, wo das Kind mit dem Kopf nach vorne drin liegt, oder? Die dürfen nämlich auf keinen Fall damit vorne sitzen, weil sie bei einem Aufprall schwere Hals-Verletzungen erleiden können, wegen dem Airbag.

Falls es ein normaler Kindersitz ist, weiß ich es nicht. Verzeihung.

• 0
    Antwort von seFIST seFIST

Mit Kindersitz ganz bestimmt ja..

• 0
    Antwort von Liszii Liszii

ja , kannst du , aber hinten ist sicherer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.