Hallo!!! Ich hab da ein Problem...wir fahren einen Opel Zafira 1,9 CDTI Baujahr 05...haben 3 Kinder...8 ,7,1 Jahr alt...Da ich den Kofferraum voll benötige kann ganz hinten (Zafira 7 Sitzer) niemand sitzen...die 2 Grossen sitzen auf Erhöhungen....der Kleine hat von Maxi Cosy den Sitz Tobi...jetzt meine Frage.... Darf ich den Kleinen auf dem Beifahrersitz mitfahren lassen?
Darf ich meinen Sohn mit Kindersitz auf Beifahrersitz setzen??
Antworten (5)
-
2Antwort von
jimminijimmini
JA! Der Airbag wird NUR ausgeschaltet wenn Du eine Sitzschale drin hast. Ansonsten normaler Kindersitz AIRBAG AN.....DARF, also! Der Kleine gehört nach hinten, dann nimm einen großen nach vorn.
Kommentar von
Nessaja31 Ich werd wohl mal zu Opel fahren müssen und nachfragen....in dieser blöden Beschreibung steht nichts drin von ein oder ausschalten...und laut denen darf ich nur Sitze von Opel vorne mitführen...ganz toll...alles Geldmacherei
Kommentar von
sternchenausddsternchenausdd ist so wie jimmini sagt, mit babyschale vorn muss der airbag abgeschaltet werden, wenn es wirklich nicht geht, dann muss die babyschale nach hinten. wollte nur noch ergänzen, dass auch deine großen kinder bis 36 kg körpergewicht einen richtigen kindersitz benötigen, die erhöhungen sind nicht mehr zulässig.
-
2Antwort von
grisu13grisu13
Auf dem Beifahrersitz darf er Mitfahren wenn er entgegen der Fahrtrichtung sitzt und wenn der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist
Kommentar von
Nessaja31 Leider kann ich den Airbag nicht ausschalten zumindest nicht dass ich dies wüsste....der Kleine sitzt zur Fahrtrichtung also kein Babysafe
Kommentar von
grisu13grisu13 Ohne abschalbaren Airbag ist das ein Selbstmordkommando. Der Airbag ist für den Kleinen die größte gefahr.
Kommentar von
jimminijimmini Aber nur wenn die Sitzschale vorn ist und das Kind entgegengesetzt der Fahrtrichtung (was es ja in der Schale muß) sitzt!
Kommentar von
jimminijimmini Dann brems mal bei Opel und lass Dir zeigen, wo Du ihn ausschalten kannst. Normal irgendwo am Handschuhfach.....frag aber mal, dann weißt es.
-
0Antwort von
KomoriKomori
Tut mir leid, aber ich kenn mich mit Kindersitzen nicht so aus. Das ist aber keine von diesen Baby-Schalen, also diesen Sitzen, wo das Kind mit dem Kopf nach vorne drin liegt, oder? Die dürfen nämlich auf keinen Fall damit vorne sitzen, weil sie bei einem Aufprall schwere Hals-Verletzungen erleiden können, wegen dem Airbag.
Falls es ein normaler Kindersitz ist, weiß ich es nicht. Verzeihung.
-
sorry, hab wohl was missverstanden. NImm den Kleinen nach hinten Mit airbag so in der Schale geht garnicht!!!! Pack einen Großen nach vorn und gut ist.