1

Darf ich meinen Sohn fuer ein Paar Monate bei der Oma lassen,um im Ausland zu arbeiten?

Frage von summerxyz summerxyz

Ich bin geschieden,habe mit meinem Ex das gemeinsame Sorgerecht.Jetzt moechte ich fuer ein Paar Mon. ins Ausland gehen,um zu arbeiten und meinen Sohn bei meiner Mutter lassen.Der Kindesvater hat nichts dagegen.Muss dazu sagen,dass das Kind ein sehr gutes Verhaeltnis zu der Oma hat und gern bei ihr bleibt. Jetzt zu meinen Fragen: Wird das Jugendamt deswegen Probeme machen? Wer kriegt das Kidergeld?Weiterhin ich oder die Oma? Wird das Unterhaltsvorschuss weiterhin gezahlt und wenn ja dann an wen?

Danke im Voraus,Summer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Unterhalt und Kindergeld bekommst du zwar, solltets es aber der Oma geben, nein wenn dein Kind gut aufgehoben ist, ist es kein Problem. Und wenn der Vater etwas dagegen hätte, kann er dien Kind ja nehmen.Und es gibt ja Skype und sowas alles, da brauchst du dir keien Sorgen machen.

• 1
    Antwort von viovi viovi

dein Sohn? ist es gewohnt bei Oma zu sein, also wird es nicht ganz so schwer für ihn. Papa ist auch noch in der Nähe und du bist im Nachbarland. Kinderseelen suchen sich die Eltern aus. Insofern ist es seine Lebensaufgabe oder Schicksal mit Eltern aufzuwachsen, die sind wie sie sind. Ein neues Land, neue Sprache halte ich nicht für dramatisch. Das gibt es ja für viele Kids.Du "vergisst" ihn ja nicht und sorgst dich um eine gute Versorgung.Hart wird es trotzdem für ihn sein. Viel Erfolg wünsche ich dir und das es schnell geht und du fix deinen Sohn nachholen kannst. Wer passt dann dort auf ihn auf, wenn du arbeitest? Das müßte geklärt sein. Oma tut mir leid, ihr wird es auch nicht leicht fallen, den Enkel wieder her zu geben.

• 1
    Antwort von Imera Imera

wenn dein Kind und Oma ein gutes Verhältnis haben, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist erst mal wichtig. Außerdem gibt es skype. Wichtig ist, das Oma eine Vollmacht für einen evtl. Notfall hat. Ich würde mich doch beim Jugendamt erkundigen, du brauchst deinen Namen nicht zu sagen. Ich meine, du mußt es melden. Übrigens, wie alt ist Dein Sohn? Ich würde ihm erklären, weshalb du "weg" bist, daß du ihn trotzdem lieb hast etc.

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Das kannst du so machen. Ob das sinnvoll ist ne andere Geschichte, ich persönlich würde niemals meine Kinder irgendwo abgeben, auch nicht bei der Oma, da kann das Verhältnis noch so gut sein, niemand ersetzt die Mutter.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Sicher ersetzt niemand die Mutter, aber die Oma ist auch ein sehr wichtiger Faktor für das Kind. Und was ist, wenn die Mutter plötzlich stirbt oder krank ist???

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

naja wenn sie stirbt oder krank wird ist das alles was anderes, da kann man dann nix dran machen. Aber das hier ist ja ne freiwillige Sache und ich ssetze keine Kinder in die Welt um sie dann abzugeben wenns mir passt wegen einem Job? Ich kann sowas nicht nachvollziehen, bin selber Mutter von 2 Kindern.

Kommentar von summerxyz summerxyz

Es geht nicht nur um die Arbeit.Ich moechte erst sehen,wie es dort ist,ein bisschen was aufbauen und dann meinen Sohn rueberholen.Sprich auswandern...

• 1
    Antwort von F35T1V4LFR34K F35T1V4LFR34K

Kannst du doch weiter auf dich laufen lassen und ggf. weitergeben. Das muss doch das Amt nicht erfahren ;-)

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Wenn du das aufendhaltsbestimmungsrecht hast darfst du das,

• 0
    Antwort von anewor75 anewor75

Wenn das Kind ein gutes Verhältnis zur Oma hat ist es kein Problem.Allerdings solltest du dir vom Kindsvater ein Schriftstück aushändigen lassen daß er wirklich nichts dagegen hat.Sicher ist sicher!Das Kindergeld kann ganz normal weiterbezogen werden.Allerdings würde ich persönlich es der Oma zur Verfügung stellen da sie das Kind in der Abwesenheit versorgt.Deine Abwesenheit solte allerdings nicht zu lange sein da es dem Kind nicht gut tut.Schreibe aus Erfahrung ;-)

• 0
    Antwort von flo75 flo75

Hallo! Also rechtlich gesehen ist es, denke ich , kein Problem, aber Du solltest unbedingt ein Schriftstück anfertigen, was der Oma ion Notfällen Handlungsfreiheiten gibt! Manchml kommt es doch dumm, und dann sind alle abgesichert! LG flo

• 0
    Antwort von Sedna Sedna

Ich glaube, dass es aus einem Grund wichtig ist, dass es das JA erfährt: Was, wenn dir etwas passiert? (Man muss immer mit Eventualitäten rechnen!!) Besonders, wenn du Übersee arbeitest. Bist du nur im Nachbarland und kannst öfter mal heimfahren, sehe ich auch kein Problem, es nicht zu melden! Warum sollte deine Mama nicht in der Zeit das Kindergeld bekommen? Sie kümmert sich ja auch... Aber: Warum erkundigst du dich nicht einfach am zuständigen Amt! Nur um Auskunft einzuholen muss man nicht einmal den Namen nennen! Bedenken solltest du die Seele deines Kindes, und das an erster Stelle! Wie oft werdet ihr euch sehen? Muss es die Arbeit im Ausland sein? Gibt es ähnliches nicht in deinem Heimatland? Ich würde schon sehr genau abwägen! Jedenfalls alles Gute!

Wie ich schon oben geschrieben habe,ich moechte mitm Kleinen vielleicht ganz auswandern und moechte halt erstmal gucken wie es dort ist.Ja das ist ein Nachbarland.Also koennte ich ihn oft genug besuchen kommen.Und was seine Seele angeht: er wird von seiner Geburt an zu 50% von der Oma berteut,weil ich arbeite.Also ist er dort gut aufgehoben

• 0
    Antwort von vogel1998 vogel1998

wie alt iste rdenn und wie weit ist seine schule/arbeit enfährnt das muss du enscheiden tun ihn doch zu deine ex wenn sie von deim sohn die mutter ist halt wie oben schule/arbeit kucken

Er ist bald 4.Und die Oma wohnt nur ein Paar Meter weiter weg von uns.Mein Sohn ist bei der Oma sehr gut aufgehoben.Das weiss ich,weil er jeden Tag nachm KiGA bei der Oma bleibt,da ich arbeiten muss.

Kommentar von 1f2in 1f2in1f2in

....wenn Du auswandern willst und Dir vorher evtl. eine Existenz aufbauen willst, wird nichts anderes übrig bleiben, als dass Dein Sohn ein paar Monate bei Deiner Mutter bleibt. Man muss den Kleinen vorbereiten und sehen wie er darauf reagiert! Es gibt ja heutzutage Telefon und noch den Vater der sich auch vermehrt um den Kleinen kümmern könnte, sofern er einverstanden ist. Eine Auswanderung ins Ausland und wieder ganz neue Bezugspersonen, (evtl. auch eine neue Sprache?)keinen Vater, keine Oma, das wird eine enorme Umstellung für den Kleinen werden! Wie er damit umgeht, das wird sich erst zeigen.

• 0
    Antwort von TheTurkishDream TheTurkishDream

hallo zwar habe ich keine kinder aber ich würde ihnen raten ihrem kind etwas dar zu lassen damit ihr kind immer denkt mama ist hier(eine decke) sgen sie ruhug das sie weg müssen aber so schnell wie möglich wieder da sein werden und das es bei der oma spaß haben wird das ihr kind und seine oma etwas unternehmen können. also das jugentamt wird sicherlich kein stress machen glaub mir ;). das kindergeld kommt ja aus konto die oma kann erst mal aus ihrer tasche bezahlen am ende können sie es wieder zurück zahlen. PS: zwar ist es rein geschäftlich aber niemand ich wieder hole NIEMAND kann die mutter ersetzten. mfg

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das Kindergeld bekommt die Person (Oma) bei der das Kind lebt genauso den Unterhalt. Wenn dein Sohn die Trennung schafft kannst du es ja versuchen du solltest aber der Oma die Vollmacht übertragen damit sie in Notfällen die Entscheidungsgewalt hat.

• 0
    Antwort von swallowtail swallowtail

Du kannst alles so lassen, wie es ist. Dann überweist du jeden Monat per Dauerauftrag alles an die Oma.

Warum sollte das Jugendamt dagegen sein. Habt ihr bereits mit dem Jugendamt zu tun gehabt?

Nene,noch nie.Danke fuer die Anwort

Kommentar von 1f2in 1f2in1f2in

....verlangst Du von Deiner Mutter dass sie Deinen Sohn, (wie alt ist er eigentlich?) unentgeltlich versorgt? Wenn nicht, ist es doch mehr als gerecht und richtig, dass sie, sofern sie es erwartet, für den Unterhalt Deines Kindes wenn nicht gerade das Kindergeld, so dann anderweitig einen gerechten finanzellen Ausgleich von Dir, für ihre Mühen und Ausgaben erhält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.