4

Darf ich meinen Privatwagen (Hummer) vermieten? Oder muss ich dafür ne Firma aufmachen?

Frage von wracktaucher wracktaucher
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Magister101 Magister101

Vermietung an sich ja, Du musst allerdings einige Kleinigkeiten beachten:

• Du brauchst wenn Du dafür Geld verlangst einen Gewerbeschein. Den bekommst Du unkompliziert im Gewerbeamt Deines Wohnortes.

• Deine Daten werden automatisch ans Finanzamt weitergegeben, d.h. Du musst die Gewinne versteuerm. Umsatzsteuer (MWsT)müsstest Du erst abführen, wenn du voraussichtlich über 17.500 Euro im Jahr an Umsatz hast.

• Versicherung: Deine normale Autoversicherung deckt gewerbsmäßige Vermietung nicht ab, d.h. im Schadensfall wird zwar zuerst einmal die Versicherung zahlen, wird Dich jedoch im Anschluß in Regreß nehmen. Du solltest daher auf jeden Fall eine Versicherung für gewerbsmäßige Vermietung abschliessen.

Wenn Du das alles beachtest steht einer Vermietung nichts mehr im Wege. Dass Du vor Fahrtantritt überprüfen musst, ob der Fahrer einen gültigen Führerschein hat versteht sich ja von selbst.

Kommentar von wracktaucher wracktaucher

Na endlich mal ne vernünftige Antwort! Vielen Dank! Ich denke aber Gewerbeschein ist sicherlich gleichzusetzen mit Nebenjob und das darf ich leider nicht. Bist du denn sicher? Ich vermiete auch Ferienwohnungen ohne Gewerbeschein, rein privat (Finanzamt klar!).

Kommentar von Magister101 Magister101

Ja, bei Vermietung und Verpachtung ist das leider etwas anders geregelt. Aber für eine selbstständige Tätigkeit, unter die die Autovermietung fallen würde ist eine Gewerbeanmeldung notwendig (§14 GewO). Wenn Dir vom Arbeitgeber die Ausübung eines Nebenjobs verboten ist solltest Du mal mit ihm deshalb reden, und ihm Deine Pläne darlegen. Die Vermietung ist ja doch mit deutlich weniger Arbeitsaufwand verbunden, als die meisten anderen Nebentätigkeiten. D.h. auch Deine Arbeitskraft für den Hauptjob wird gewahrt.

• 1
    Antwort von altlira123 altlira123

Wenn Du ihn gewerbsmäßig vermieten willst, solltes Du mit Deiner Versicherung sprechen und den Sachverhalt klären. Eigentlich müßtest Du bereits eine Firma haben, welcher vernünftige Mensch kauft sich solch ein Auto?

• 0
    Antwort von berntlogo berntlogo

Alles klar, gewerbeschein holen , Versicherung Bescheid geben usw. dass ich nicht kaputt lache

Einfach privat mieten den fahrer Vollmacht übergeben und der Fahrer muss eine Große summe hinterlegen .

• 0
    Antwort von berntlogo berntlogo

Alles klar, gewerbeschein holen , Versicherung Bescheid geben usw. dass ich nicht kaputt lache

Einfach privat mieten den fahrer Vollmacht übergeben und der Fahrer muss eine Große summe hinterlegen .

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

A) Ja, natürlich und B) Nein.

Prüfe, ob Du für dienszügliche Fälle überhaupt eine Versicherung findest (rechne mit rd. 5.000 EUR) und bedenke in Deiner Steuererklärung die "nebenberuflichen" Einnahmen.

Gewerbeschein ist nicht erforderlich, aber Anmeldung beim Ordnungsamt ist notwendig.

Gute Geschäfte.

• 0
    Antwort von bubikopf53 bubikopf53

du darfst ihn privat vermieten. dem steht nichts entgegen. pass nur auf das du ihn heil zurückbekommst *smile

• 0
    Antwort von donniedonut donniedonut

kannst du natürlich vermieten, gar kein Ding.

• 0
    Antwort von kurtjohann kurtjohann

bei dem benzinverbrauch würde ich ihn auch vermieten. hummer klassischer wagen für alle die groß tun,aber nichts dahinter haben

• 0
    Antwort von dantes dantes

Kannst du auch privat machen. Ab einer gewissen Höhe musst du das bei der Steuer angeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.