3

Darf ich meinen Parkplatz mit einer Videokamera überwachen????

Frage von HabeVieleFragen HabeVieleFragen

Das Gelände auf dem sich der Parkplatz befindet, ist Privat - es sind aber mehrere Parkplätze auch von anderen Parteien (Haus mit mehreren Wohnungen).

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Ja, darfst du, wenn nur dein Privat- oder Betriebsgelände gefilmt werden.

Anderer Leute Privateigentum darfst du nicht überwachen, auch nicht peripher.

Zur deiner Sicherheit kannst du beim zuständigen Ordnungsamt anfragen.

Kommentar von zypressenhuegel zypressenhuegelzypressenhuegel

so ist es. ich glaube sogar, dass in öffentlich zugänglichen bereichen, selbst wenn es sich um privatbesitz handelt, deutlich auf die überwachung hingewiesen werden muss.

Kommentar von ZwieZeit ZwieZeitZwieZeit

in öffentlichen Zonen auf jeden Fall ein Hinweisschild und Anmeldung beim Ordnungsamt.

• 0
    Antwort von NixWissen48 NixWissen48

Hallo Leute, nun sind mehrere Meinungen zu lesen,ob ich als Privatmann mein Auto,was auf einem angemieteten Abstellplatz steht,mit einer Video Camera überwachen darf. Wo lässt sich dieses als Gesetztestext nachlesen? Warum habe ich nicht das gleiche Recht wie eine Behörde oder Besitzer eines Kaufhauses,die ja auch regelmäßig Video Überwachung betreiben? Es geht doch dann keinem etwas an wann ich um wieviel Uhr wo,was eingekauft habe, oder wie seht Ihr das. Gilt da nicht, "Gleiches Recht für alle" MFG, Peter

• 0
    Antwort von birgonia birgonia

Soweit ich weiss, musst Du mit einem Schild darauf aufmerksam machen. Wenn andere Menschen Zutritt haben.
    Solange Du ausschliesslich Dein Eigentum filmst, darfst Du es. Ich wuerde mich trotzdem mit den Nachbarn vorher absprechen bevor es boeses Blut gibt.

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Ja, dein Auto darfst du überwachen.

Zur Sicherheit frag zumindest auch die, deren Autos eventuell auch mit auf dem Bild sind.

Aber denen könnte es sogar recht sein wenn ihr Eigentum nebenbei auch mit überwacht wird. ;-)

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Natürlich darfst du das...

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Mach das doch einfach. Abbauen kannst Du ja immer noch.

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

ok - Du siehst ja - 1 Frage viele Antworten.

Kommentar von HabeVieleFragen HabeVieleFragenHabeVieleFragen

naja einfach machen wenns nicht erlaubt ist, bringt nur ärger dann. ich möchte mich einfach nur mit legalen mitteln zur wehr setzen, zu beweisen, was schwer zu beweisen ist.

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Koennte auch zu einer Abmahnung bzw. einem Rechtsstreit fuehren. Das kann teuer werden...

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Darf ich meinen Parkplatz mit einer Videokamera überwachen?''

Den schon. Die Parkplätze der anderen aber nicht.

• 0
    Antwort von holsch holsch

frage die anderen, ob sie einverstanden sind

• 0
    Antwort von stuckidimi stuckidimi

ja aber nur zur sicherheit frag die anderen auch

• 0
    Antwort von heialex heialex

Ja, kannst du machen.

• 0
    Antwort von steffi12345 steffi12345

ja es geht ja um deine sicherheit und um dein auto

• 0
    Antwort von darkgabber19 darkgabber19

du darfst nur das mir kamera überwachen was dir gehört die anderen parkplätze nicht

Kommentar von HabeVieleFragen HabeVieleFragenHabeVieleFragen

so ist es auch angedacht, zum schutz des eigentums, muss ja beweisen können wenn da was dran manipuliert wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.