Frage von Boahwaah, 79

Darf ich meinen Lehrer wegen ungerechter Benotung?

Also... Ich bin in der 12 Klasse eines Gymnasiums ind bin ein Schüler mit ungefähr 2,0 Schnitt. Und um eine Prüfung im Abi zu umgehen, haben wir sogenannte Seminarkurse. Hierbei hatten wir als Unterstüzende Lehrer zwei zerstrittene lehrer die uns nicht wirklich unterstützt haben. Deshalb waren wir die ganze zeit auf uns wirklich allein gestellt und demnach war das ganze noch aufwändiger. In den letzten Wochen haben wir uns dermaßen abgerackert mit gar keinem Schöaf, lang andauernde Kopfschmerzen, Rückenschemerzen, Nackenschmerzen(weil wir immer an computern arbeiten mussten und die programme erstmal selber lernen mussten weil wie gesagt uns kein Lehrer unterstützt hat) und generell haben wir teilweise vergessen etwas zu essen oder sogar aufs klo zu gehen. Aber das war uns relativ egal hauptsache es hat sich gelohnt. Aabbeeerr... Wir haben eine 3 bekommen. Und Befriedigend ist die Note für uns aber nicht. Nun meine Frage: Kann ich meinen Lehrer verklagen? Also das die mir gefälligst Schmerzensgeld und Zeit wieder zurück geben?

Antwort
von hcilniep, 36

lass es lieber. Wenn du sie anklagst finden sie auf jeden Fall irgendeine begründung, weshalb die 3 die verdiente Note war und somit haben sie ja nichts illegales getan. eine Note bestimmt sich ja nicht durch den zeit- und Stressaufwand, sondern aus sehr vielen unterschiedlichen Faktoren, die Lehrer leicht zu ihrem gunsten verdrehen können. Du müsstest dann außerdem noch die Anwaltskosten übernehmen. 

Das einzige was du machen kannst ist die Lehrer darauf ansprechen und versuchen so noch eine bessere Note rauszukriegen. Ansonsten bleibt nurnoch eine beschwerde bei eurem Schulleiter und bei der Elternpflegschaft und dem Schülersprecher. Mit seeeehhhr viel glück dürfen die Lehrer dann nicht mehr bei euch unterrichten, aber sowas braucht meistens jahre und mehr als das Verhältnis zu den Lehrern noch mehr zu vermießen erreichst du damit denke ich nicht.

Antwort
von capi89, 37

Da sehe ich keine große Chance. Da die Leistung Teil der Abiturprüfung ist, könntest Du die Note auf Grundlage der Begründung anfechten. Sollte es aber keine gravierenden Bewertungsfehler gegeben haben, wirst Du da kein Glück haben. Im Nachhinein ist es auch schwer gegen eine (subjektiv) unzureichende Betreuung vorzugehen, da sich das Ganze nicht beweisen lässt. Es wird Dir übrigens im Leben noch öfter so ergehen, die Welt ist nunmal nicht fair. Mach Dir nichts draus. Lern was aus der Sache, Kopf hoch und weiter geht's.

Antwort
von paulklaus, 7

Ja, das darfst du, deinen Lehrer auf Zeit-Diebstahl UND Schmerzensgeld verklagen !

Mehr noch: Du darfst ihn sogar selbst in Handschellen abführen und ins Gefängnis begleiten, um sicher zu gehen, dass er dort wirklich nur bei Wasser und Brot vor sich hin vegetiert !!

Problem: Der Lehrer kann AUCH DICH auf Schmerzensgeld verklagen angesichts deiner eklatanten (!!) Defizite in Orthografie und Interpunktion !

Über deine stilistisch-syntaktischen Schwächen legen wir den Mantel der Nächstenliebe und des Vergessens.......

pk

Antwort
von ayrtonsenna98, 42

Verklagen wegen dummer Note im Semi? xD schön wärs...ich habe abgebrochen und hatte am Ende 2 Punkte (mündliches Abi power). Also mach dir nichts draus, ne 3 ist schon in Ordnung. Selbst wenn die Lehrer retards sind, was ich schon selbst oft genug erlebt habe.

Antwort
von nonameeeeeee123, 40

Also ich würde an deiner stelle zum Direktor gehen und ihm das erzählen, vielleicht kann er ja etwas machen

Antwort
von henzy71, 20

Deine Rechtschreibung ist eine Zumutung. Zahlst du auch Schmerzensgeld an uns, die das lesen dürfen?

Und Schulnote 3 ist Befriedigend. (und für deinen Aufsatz hier hättest du diese 3 von mir nicht bekommen), auch wenn sie dich nicht befriedigt (das Gleiche gilt vermutlich auch für meine Antwort)

Gruß

Henzy

Kommentar von Everklever ,

das Gleiche gilt vermutlich auch für meine Antwort

Die ist 1+

Kommentar von henzy71 ,

Danke für die Blumen :-)

Antwort
von webya, 35

nein, dafür gibt es kein Schmerzensgeld. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten