mhh wie soll ich anfangen ich bin 28 alleinerziehend geh arbeiten hab ein sohn 6j( is grad in die schule gekommen). So ich arbeite abends von 19-23 uhr als küchenhilfe in der zeit wenn ich arbeiten ging passte der vater des kindes auf, da wir uns jetzt abr total zerstritten haben will er das jetzt nicht mehr tun ,wozu ich sagen muss das ich ihn dafür sehr dankbar bin, aber auch nicht mehr auf seine hilfe angewiesen sein möchte . Desweiteren muss ich sagen das ich in letzter zeit oft Rückenschmerzen habe und meine Ärzte mir sagen das ich sowieso nicht für diesen job geeignet wäre aufgrund meiner statur (163, und 43 kg) aber bin seit fast 2 jahren dort beschäftigt nur langsam macht sich das schon bemerkbar .schnief Auch wenn es mir sehr schwer fällt hab ich mir in den kopf gesetzt zu kündigen da es mir auch schwer fällt dann morgens aufzustehn und mein kind in die schule zu bringen (Schaffe es natürlich trotzdem)auch wenn ich täglich (4 tage) nur 4std schlaf habe denn wenn ich um 23.30 uhr zu hause bin kann ich einfach nicht mehr einschlafen und das 4 tage die woche lang ich habe nicht einen tag an dem ich mich ausruhen kann .im prinzip hab ich ja gründe aber bekomme ich dann eine sperre ? HIIILFFFEEE Hab eh jeden monat probleme mit der arge dann vergessen die mich einfach oder wie es jetzt im august war wurde der antrag nicht bearbeitet weil sie unterbesetzt waren . usw
darf ich meinen job kündigen obwohl ich hartz4 aufstockend bekomme?
Antworten (12)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TalinaQTalinaQ
Einfach kündigen bringt definitiv eine Sperre beim Arbeitsamt. bzw. der ARGE, da du selbst verschuldet dann nicht mehr für deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst. Ich kann dich trotzdem verstehen, und sehe hier absolut keine Abzocke oder Schmarotzertum, zumal das Kind dabei auch etwas auf der Strecke bleibt :(. Mache also folgendes, gehe zu deinem Hausazrt und rede mit ihm über diese Situation, er kann dir ein Attest für die ARGE schreiben in dem er bestätigt das der Job nicht der Richtige für dich ist und du gesundheitliche und seelische Schäden davon trägst. Weiterhin gibt es die Möglichkeit eine Überweisung zum Psychotherapeuten zu erwägen (wohl gemerkt, NICHT Psychater) Auch von dieser Seite kann die Untragbarkeit deiner derzeitigen Arbeitssituation bestätigt werden. Damit bist du dann auf der sicheren Seite und die ARGE hat keine Handhabe mehr für eine Sperre. Wenn ein Antrag übrigens nicht bearbeitet wird, und man damit so gut wie mittellos wird, solltest du dir den ARGE Chef geben lassen oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde androhen. Aber das nur nebenbei erwähnt. Also erster Schritt geh zu deinem Hausarzt und bespreche mit ihm die weiteren Schritte, eventuell kann auch er selbst sogar schon mit deinem Sachbearbeiter der ARGE sprechen und die Angelegenheit auf dem kurzen Dienstweg lösen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Gute Besserung. Ich bin mir sicher du wirst dir tagsüber auch wieder einen Minijob suchen, solange das Kind in der Schule ist - auch dafür viel Glück.
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx und weil die miete dauernt nicht kommt droht mein vermieter mit kündigung
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx ja natürlich will ich dann einen job der dann in der zeit ist und ich mir keine gedanken mehr machen muss und auch nicht will
-
3Antwort von
1hoss431hoss43
Laß Dich von Deinem Arzt solange krankschreiben, bis Dein Chef Dir kündigt! Wenn Du selbst kündigst, bekommst Du jede Menge Ärger mit der Arge!!
Kommentar von
voti1972voti1972 mein reden.....
-
2Antwort von
HergyHergy
such dir doch einen anderen job bevor du kündigst. dann kannst auch nicht gesperrt werden erst job suchen dann kündigen und bis du dann einen gefunden hast musst es halt noch durchstehen ín deinem job
Kommentar von
TalinaQTalinaQ Gar nicht so einfach, allein erziehend mit kleinem Kind heutzutage. Leider alles selbst erlebt. Und wenn man eben von heute auf morgen keine Betreuung mehr für das Kind hat, ist jede weitere Diskussion eh hinfällig, das Kind hat definitiv vorrang. Wann haste denn Zeit zu arbeiten - von 8-11 Uhr, in der Zeit ist das Kind in der Schule, wenn du Glück hast gibt es die Möglichkeit der Betreuung bis 14/15 Uhr, doch die kostet wieder zusätzlich nicht wenig Geld, also kann man sich aussuchen arbeiten gehen um die Betreuung bezahlen zu können, oder eben gleich daheim bleiben. Naja und und dann bleibt noch Abends und WE - tja und da kann man ein 6jähriges Kind eben nicht allein lassen - wie gesagt, alles nicht einfach. Such jetzt also einen Job zwischen 8-11 Uhr, da bleibt nicht mehr viel Auswahl, oder? Trotz allem viel Glück, ich hab unten ja noch ne Antwort geschrieben.
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx ja das würde ja auch gehn nur erstmal finden zudem er ja freitags dann auch erst um 9 hat aber ok ich glaub da gibts dann in der schule auch eine betreuungsmöglichkeit und arbeiten is mir sehr wichtig als erstes natürlich mein kind aber er soll mit dem wissen aufwachsen das man für geld auch was leisten muss
-
-
1Antwort von
cyracuscyracus
Du hast hier ja schon sehr gute Tips bekommen.
Kleiner Tip nebenbei:
Wenn Du Anträge oder Schreiben abgibst, mach davon eine Kopie und lass Dir auf der Kopie vom Sachbearbeiter bestätigen, dass Du das Formular
vollständig ausgefüllt und unterschrieben
abgegeben hast.
Allzu oft verschwinden Anträge bei den argen Argen.
Bei denjenigen, die so vorgehen, werden im allgemeinen die Belange zügig bearbeitet.
.
Die zusätzlichen Wege und die Wartezeit sind zwar nervig. Weitaus unangenehmer ist es aber, wenn in den argen Argen geschlampt oder die Bearbeitung verzögert wurde.
-
1Antwort von
andy72 eine kündigung von deiner seite aus würde eine sperre auslösen. du kanst nur dann kündigen wenn du triftige gründe hast - und diese in einem widerspruch belegen kannst . füge also all deine bedenken ein - funktioniert bestimmt.. wenn du ein en guten berater in der arge hast..
-
1Antwort von
voti1972voti1972
Lass Dich einfach solang krankschreiben bis sie Dir von allein Kündigen.....dann bekommst Du auch keine Sperre.....Deine Gründe kann ich sehr gut nachvollziehen...
Kommentar von
katti1980katti1980 ja sicher kann man die grüne nachvollziehen, aber fackt ist wenn sie selbst kündigt bekommt sie eine sperre. ob nun alg1 oder alg2 ist da egal.
Kommentar von
voti1972voti1972 darum soll sie sich ja kündigen lassen, mit einer langen Krankschreibung klappt das eventuell
-
1Antwort von
katti1980katti1980
wenn du selbst kündigst, kann es sein das du eine sperre bekommst. sei froh das du einen job hast.suche dir leiber was neues bevor du kündigst. dann bist du auf der sicheren seite. zb eine arbeit die in der schulzeit ist.
>>> frag mal da >>> http://www.arbeitslosennetz.de/forum/
-
-
0Antwort von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx
mein problem ist auch das ich für die genannte uhrzeit niemanden mehr haben werde der meinen sohn beaufsichtig
Kommentar von
rotiusrotius babysitter?ein nachbar?
Kommentar von
TalinaQTalinaQ Babysitter kosten Geld, wenn auch nicht viel und ich würde mein Kind auch niemandem Fremden einfach so anvertrauen, zumal ich weiss das sie damit nicht klar käme. Ich könnte keine Minute irgendwo in Ruhe arbeiten.
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx nein leider garnichts ,kein babysitter und im moment bin ich auch ganz allein im haus also auch kein nachbr ,ich trau auch nicht wirklich jemanden den ich nicht schon lange kenne.
Kommentar von
rotiusrotius @talina,was für ne begründung ist das denn, ich will mein kind nicht abgeben, da lieg ich doch lieber weiter dem staat auf der tasche...da kann man wirklich nur noch den kopf schütteln.wo kämen wir denn hin ,wenn alle mütter bis ihre kinder erwachsen sind zu hause bleiben, weil sie es nicht jemandem anvertrauen wollen...meimeimei
-
0Antwort von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx
was heisst eigentlich sperre zahlen die dann auch die miete nicht mehr ,hab eh jeden monat stress mit der arge weil die mich einfach ständig vergessen oder so im august war es so das mein sb mir sagte er konnte den antrag nicht bearbeiten weil sie unterbesetzt waren mein vermieter sitzt mir im nacken droht ständig mit kündigung bin mitlerweile seelisch am ende
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>was heisst eigentlich sperre zahlen die dann auch die miete nicht mehr ,<<<
Ganz genau!!
Kommentar von
andy72 selbst bei einer sperre müßen sie die miete zahlen. es hilft immer mit einer drohung das man sich an seinen vorgesetzten wendet... jedenfalls ist das bei meiner bekannten in berlin so.. - und plötzlich bekommt mann alle bescheide usw. die man braucht... n
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>selbst bei einer sperre müßen sie die miete zahlen. <<<
Falsch! In dem Moment wo man einen bestehenden Arbeitsplatz kündigt, ist sofort eine Sperre von 100% für die Dauer von 12 Wochen fällig! Und bei 100% Sperre wird gar nichts mehr bezahlt, nicht mal die Krankenkasse!
Kommentar von
voti1972voti1972 na so ganz glaub ich Dir das nicht....
Kommentar von
1hoss431hoss43 Das ist durchaus drin!!
Kommentar von
TalinaQTalinaQ Drohe dem Sachbearbeiter mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und lass dir seinen Vorgesetzten geben, du wirst es erleben wie schnell manche Dinge laufen können! Ansonsten kannst du auch zu einem Anwalt gehen, dir steht eine kostenlose Beratungsstunde zu. Dort kannst du dich auch über weitere Möglichkeiten informieren - aber das wird dann meist schon nicht mehr nötig sein :). Alles schon erlebt, und leider nicht nur einmalig :(.
Kommentar von
1hoss431hoss43 Dienstaufsichtsbeschwerde?? Weil ein SB die Regeln befolgt, die im Gesetz stehen??
Kommentar von
andy72 kann nur aus der erfahrung meiner bekannten reden... ihre schwester hat ihr den tip gegeben sie arbeitet in der arge berlin. in ihrer stelle werden solche fälle gesammelt weil diese sich immer mehr häufen und sich das oberste personal dafür rechtfertigen müssen. ob das überall so ist kann ich natürlich nicht sagen...
Kommentar von
1hoss431hoss43 >>>ob das überall so ist kann ich natürlich nicht sagen...<<<
Nein, ist es nicht! Die Sperre ist im SGB2 so festgelegt.
Kommentar von
andy72 mit dem SGB2 hast du recht ich meinte mit anträgen die plötzlich nicht mehr da sind und so weiter...
Kommentar von
1hoss431hoss43 Oh, doch! Du glaubst gar nicht, wie viele Anträge, Bescheinigungen, Belege usw. auf der Arge (z.T. absichtlich) verschwinden/verlegt werden! Darum sollte man immer alles kopieren und sich den Empfang auf den Kopien mit Unterschrift und Datum bestätigen lassen, wenn man die Papiere persönlich dort abgibt!
-
0Antwort von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx
wenn ich mich die ganze zeit krank schreiben lasse habe ich ein schlechtes gewissen meinen kollegen gegenüber wie gesagt mag meinen job und will die nnicht einfach so hängen lassen
Kommentar von
katti1980katti1980 du kannst mit deinem chef reden. und ihm das erklären. villt gibt er die andere aufgaben.
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx ja hab ich ja schon geht aber leider nicht da das restaurant um 18 uhr ja erst aufmacht und genügend azubis usw da sind
Kommentar von
voti1972voti1972 Das ehrt Dich, aber Du und Dein Kind sind wichtig......Kollegen kommen und gehen
-
0Antwort von
jueschijueschi
das ist ein freies land es herrscht vertragsfreiheit und du kannst auch jederzeit kündigen, ich denke eine frist von mehr als sechs wochen wirst du schon nicht haben
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx was heisst denn eigentlich sperre ? Zahlt die arge dann auch die miete nicht mehr ?
Kommentar von
TalinaQTalinaQ Natürlich kann man kündigen - und wovon ernährt man sich dann? Die Frage bezog sich ja auf die soziale Absicherung, die in dem Fall dann nicht mehr gegeben ist :(.
-
0Antwort von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx
natürlich bin ich auch froh arbeite auch gern da , klappt aber nicht mehr wenn ich niemanden habe der auf meinen sohn aufpasst
Kommentar von
voti1972voti1972 Du musst Dich hier vor niemanden Rechtfertigen, wenn es nicht mehr geht, dann hör einfach auf mit dem Job....Dein Kind ist wichtiger
Kommentar von
katti1980katti1980 ich finde es auch vom vater eine riesenfrechheit. das kind kann doch nichts dafür das ihr stress habt. es muss sichergestellt sein, das dein kind nicht alleine ist wenn du arbeiten bist. sonst kann dir ganz schnell das jugendamt ins haus kommen. rede einfach mal mit deinem sachbearbeiter bei der arge und erkläre ihm was los ist. immerhin gehts ja um das wohl eines kindes.
Kommentar von
xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx ich würde mein kind auch niemals allein lassen eher würde ich einfach kündigen
hab schon an den chef geschrieben jetzt nach einem jahr soll ein ermittler zu mir in die wohnung kommen und nachschaun ob ich mir möbel gekauft habe vom erstaustattungsgeld was ich natürlich habe aber da war ja auch ein ermittler da der gesehn hat das ich das brauche selbst auf das erstaustattungsgeld habe ich 2 monate warten müssen und hatte nicht mehr als ein kinderzimmer