Frage von poldi4ever, 95

Darf ich meinen Hund beim Röntgen selber festhalten?

Da mein Hund etwas schwierig ist und er aufgrund einer vermutlich Blasenentzündung geröngt werden muss, um schlimmeres auszuschließen, stelle ich mir dir Frage, ob ich ihn beim Röntgen selber festhalten darf? Er würde sich von niemand anderem anfassen lassen...

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Goodnight, 35

Das kommt auf den Tierarzt, auf dich und deinen Hund an. In der Regel schaffen es der Tierarzt und sein Personal besser allein.

Ich war beim Röntgen immer dabei und hab schon bei Operationen assistiert.

Der Tierarzt lässt sich aber sicher nicht darauf ein, wenn der Meister vom Hund auch noch Schwierigkeiten bereitet.

In der Tierarztpraxis gelten die Regeln des Tierarztes.

Man kann dir diese Frage gar nicht beantworten.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 46

das kommt auf den tierarzt an.

bei meinem kater durfte ich ihn halten, nachdem ich so eine bleiischuerze angezogen hatte -die tieraerztin zeigte mir genau ,wie ich den kater halten muss...

tieraerzte haben reichlich erfahrung auch mit iwderborstigen "kunden" -sie werden das schon hinbekommen, den hund zu halten oder zu roentgen.

du solltest aber daran arbeiten, dass dein hund nicht beisst!

Antwort
von BS3BM, 16

Das musst du den TA fragen. Ich durfte bei meinem Hund immer bei Ultraschall und auch das letztemal beim Röntgen dabei sein. Ich war immer am Kopf, hab ihn da gehalten und ruhig mit ihr gesprochen. Sie ist eine Angsthündin (Berner Sennenhündin) und wenn ich dabei bin, ist sie absolut ruhig und lässt alles mit sich machen. In einer Tierklinik ist das wohl nicht erlaubt - aber da mussten wir mit ihr noch nicht hin.

Also frag einfach nach ob es möglich ist.

Antwort
von ErsterSchnee, 57

Das musst du mit dem Tierarzt klären. Ich kenne das so, dass die Hunde für's röntgen sediert werden.

Kommentar von Goodnight ,

Nicht für jedes Röntgen und auch dabei kommt es auf das Tier an. 

Kommentar von wotan0000 ,

Weder unsere Katze noch unser Hund wurden für das Röntgen jemals ruhig gestellt.

Antwort
von Ruenbezahl, 59

Das ist wegen der Strahlenschutzbestimmungen nicht möglich. Wenn der Hund nicht stillhalten will, muss er leicht betäubt werden. Das ist kein Problem.

Kommentar von poldi4ever ,

Das ist leider nicht so einfach, da ich einen Mops habe. Bei einer Narkose muss er intubiert werden... Also gibt es da sicher keine Möglichkeit den Hund selber zu halten?

Kommentar von inicio ,

das musst du mit dem tierarzt deines vertrauens bereden

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 24

Das hängt vom Tierarzt ab. Bespricht das am besten vorher mit ihm.

Antwort
von wotan0000, 26

Beim prakt. TA durften wir unsere Katze selbst mit halten.

Unseren Hund in der Tierklinik nicht.

Antwort
von Honey13dark, 57

Also ich durfte das bei meinem Hund nicht aber aus Erfahrung würd ich sagen das der Tierarzt das mit deinem Hund gut unter kontrolle haben wird. Mein und hat am Anfang gezwickt (also nicht wirklich gebissen) sie hat das Dann sehr gut unter Kontrolle gebracht aber frag trotzdem mal nach
LG ☺️

Ja das ist bei meinem Hund das Problem. Ich vermute das er nicht nur zwicken, sondern auch richtig zuschnappen würde. Ein Maulkorb ist ausgeschlossen, er ist ein Mops...

Kommentar von inicio ,

auch ein bissiger mops kann durch einen maulkorb am beissen gehindert werden -ein maulkorb schraenkt ja die atmung nicht ein!

Mir geht es dabei nicht um die Atmung, sondern das so ein Maulkorb bei der Plattnase einfach nicht hält. ;)

Kommentar von inicio ,

tieraerzte wissen auch dieses problem zu loesen...

Kommentar von Honey13dark ,

Da würd ich einfach mal mit der Tierärztin Reden ☺️viel Glück

Antwort
von MiraAnui, 11

Ja ich durfte. Hab einfach gefragt und mir dann ne bleiweste angezogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community