Frage von Mango2001, 161

Darf ich meinen Führerschein jetzt später machen?

Hallo Leute ich bin 15 Jahre alt und habe eine mofa prüfbescheinigung. Vorgestern habe ich mit dem Roller von einem Kollegen jemanden mit genommen. Der Roller fährt nur 25 und dann hat die Polizei uns angehalten . Jetzt kriege ich eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis und Spiegel hatte ich auch keine dran. Darf ich jetzt meinen Auto Führerschein erst mit 18 machen und wie sieht es mit A1 aus also 125. das war übrigens das erste mal das ich im Straßenverkehr negativ aufgefallen bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michael0805, 84

Das wird sich noch herrausstellen in einem kleinen Briefchen von denen. (Hab Erfahrung) ;)

Kommentar von Mango2001 ,

Wie war das denn bei dir

Kommentar von Michael0805 ,

Ich persönlich bekam nur eine Verwarnung und ein bisschen Bußgeld. Das Problem war noch, das mein "Beifahrer" keinen Helm hatte, da ich ihn schnell wo hin gefahren hatte, weil er es eilich hatte. Aber es kann auch anders ausgehen... Dann bekam ich halt noch einen Brief (Anzeige), dass wars dann ^^

Antwort
von Erik333, 26

Solange du die Mofatasche drauf hattest, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit. Kostet 5€. Wenn du sie nicht hattest dann ist es erlöschen der Betriebserlaubnis und das ist dann eine Straftat. Aber fahren ohne Führerschein war es ja nicht, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. :)

Antwort
von bro5413, 55

Hast du dich kooperativ verhalten gegenüber den Blauen? Dann könntest du Glück haben und nur mit einer Verwarnung davon kommen. Ich bin mit 14 mal Roller gefahren, ganz ohne Schein und ohne Helm und musste nur 20€ Verwarngeld zahlen.

Kommentar von Mango2001 ,

Ja eigentlich schon

Kommentar von Mango2001 ,

Haben die dir dann auch eine Anzeige geschickt ?

Kommentar von bro5413 ,

Weiß ich gar nicht mehr, ist schon paar Jahre her.  Glaube aber schon, das machen die ja aus Prinzip.

Kommentar von Mango2001 ,

Ok danke

Antwort
von Szwab, 39

Erkläre doch mal bitte warum ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Ich erkenne hier nämlich bislang keine Straftat.

Kommentar von Mango2001 ,

Ja ich hatte hinten jemanden drauf und das ist nicht erlaubt

Kommentar von Mango2001 ,

Dafür bräuchte ich Führerschein Klasse m

Kommentar von Szwab ,

Das stellt aber eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat dar.

Kommentar von Mango2001 ,

Ja weiß ich nicht die meinten ich brauche Führerschein Klasse m und kriege eine Anzeige

Antwort
von majafu, 64

Darf man auf einem 25er Roller niemanden mitnehmen?

Kommentar von Michael0805 ,

Mit einer 25 Prüfbescheinigung nicht. (Es kann auch sein das der der mitgefahren ist auch ärger bekommen kann)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community