Darf ich meinen Auto-Führerschein schon mit 16 machen
Hallo ich gehe auf eine Fachoberschule und muss immer mit einer mitfahrgelegenheit fahren und manchmal klappt dies nicht und nun habe ich gehört dass man den Auto-Führerschein schon mit 16 machen kann :) Stimmt das ?? Danke im voraus
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja die Möglichkeit besteht. Allerdings sehr eingeschränkt und mit einigen Hürden.
Die Genehmigung dazu erteilt das Landratsamt. Um die Genehmigung zu bekommen, musst du aber nachweisen, dass du nicht auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen kannst und nicht bei jemanden mitfahren kannst. Dies kann der Fall sein, wenn du irgendwo auf dem Land wohnst, wo nicht mal ein Schulbus kommt und du aber 10 km zu deiner Ausbildungsstätte fahren musst.
Die Genehmigung gilt jedoch nur für eine ganz bestimmte vorher festgelegte Strecke. Das heißt, du musst angeben, welchen Weg du jeden Tag fahren wirst. Und nur da darfst du fahren. Nirgendwo anderst. Und auch nur um zur Arbeit/Schule zu kommen. Nicht um Nachts in die Disco zu fahren ;-)
-
Antwort von anvro 17.10.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man kann den Führerschein früher machen, ab 17 glaub. Aber dann muss immer eine Person mitfahren, die den Führerschein schon länger hat.
-
-
Hallo azula
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm
Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.
Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.
Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt.
(§11 Abs. 3 FeV)
Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,
Die entsprechende MPU kostet 126,14€.
-
-
Theorie ja, Praxis nein. D.h Führerschein höchstens mit 17 (begleitendes fahren) möglich.
Lg
-
frag bitte auf der kfzstelle nach, welche ausnahmeregelungen es gibt.
-
Du darfst erst ab 17 fahren und auch dann muss immer eine Begleitperson dabei sein. Die Begleitperson muss einen Führerschein haben und auch weitere Bedingungen erfüllen und sie muss eingetragen sein, es darf also nicht "irgendwer" mitfahren. In Deiner Situation würde sich doch ein Roller anbieten?
-
ich weiß nicht ie es in Deutschland aussieht. Kommt sicher auch http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/union-erwaegt-fuehrerschein-2281... (in Österreich derzeit ab 17 mit Einschränkungen)
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 17.10.2012In Deutschland gibt es das 'Begleitete Fahren' ab 17. Übrigens ein interessanter Artikel, ich frage mich allerdings, wie das mit der Beschränkung auf 80 km/h funktionieren soll:
Zur Sicherheit dürften sie aber nicht schneller als mit Tempo 80 unterwegs sein, schlug der Parlamentarische Staatssekretär im Verbraucherministerium, Peter Bleser (CDU),
PS: Ich sehe gerade, ich brauche anscheinend ein anderes Logo. :-)
Kommentar von unlockerunlocker 17.10.2012wie die das überwachen wollen außer bei Kontrollen frag ich mich auch.
wg. Logo: außer du bist auch Rhodan-Fan ;-) gibt aber auch noch andere Bilder von ihm. Oder Gucky, der kommt aber aktuell selten vor
-
-
Ja, du kannst schon die Theorie machen. Praxis kannst du aber erst machen wenn du 17 bist.
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 17.10.2012Kommentar von Dock13Dock13 25.01.2013Was soll der scheiß???
-
b e g l e i t e t e s Fahren eines PKW ist ab 17 erlaubt, also wäre das ja auch nicht zutreffend. Irgendwie gabs ja grad ne Änderung, aber wie wärs mit Roller oder so?
-
Nein.
Aber du kannst den M machen (ab 01.01.2013 AM), Kostenpunkt etwa 600€, und damit ein sog. Leicht-PKW fahren.
Schau mal bei mobile.de oder autoscout nach Aixam, Ligier, Microcar... das sind so die gängigste Marken.
DIE darf man mit besagtem Schein ab 16 fahren!
-
du kannst ab 16 anfangen kriegst aber erst dein führerschein mit 17!!
-
erst ab 16,5 halbes jahr vor deinen 17 geb kannste anfangen
-
Nein, so einfach geht das nicht. Du kannst zwar ab 17 Auto fahren, aber du brauchst einen Erwachsenen neben dir, der als Begleiter eingetragen ist, bis du 18 bist. Mit 16 kannst du mit der Fahrschule beginnen
-
In Amerika. :D
die person muss 5jahre schon führerschein haben und unfall frei sein
nö