Frage von alexs12, 102

Darf ich meine wellis nach Polen mitnehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miboki, 42

Ganz so einfach ist das nicht: da könnte es Probleme geben. Lt. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/E...  benötigst Du auch für die Ausfuhr von lebenden Vögeln ein artenschutzrechtliches Dokument.

 Zum anderen solltest Du Dich darüber informieren ob bei der Einfuhr von Vögeln nach Polen nachgewiesen werden muss, ob der Vogel gegen Aviäre Influenza (Vogelgrippe) geimpft sind. Bei der Rückehr nach Deutschland ist dieser Nachweis auf jeden Fall erforderlich. Darüber hinaus ist bei der. Rückkehr nach Deutschland die amtstierärztliche Gesundheitsbescheinigung mitzuführen.

Kommentar von miboki ,
Antwort
von LovelyShiba, 52

Solang die Fahrt nicht zu lang dauert spricht nicht viel dagegen. Vergiss nicht, dass zu lange Fahrten ziemlich stressig sein können für Tiere.

Antwort
von gregor443, 13

Hallo alexs12!

Abgesehen davon, daß Du deinen Wellensittichen damit keinen Gefallen tust - Stress !! - erwarten Dich etliche Unwägbarkeiten.

Du solltest dich sehr genau und zeitnah darüber informieren, welche Bestimmungen zur Zeit gelten, und dabei auch die Reisedauer und den Reiseort bedenken.

Auf jeden Fall benötigst Du, so weit ich mich erinnere, wenn dich deine Tiere begleiten, eine Gesundheitsbescheinigung der amtlichen Veterinärbehörde als Nachweis für die Herkunft aus einem Ort, in dem in den letzten 12 Monaten keine Fälle von Psittakose (Papageienkrankheit) im Umkreis von 20 km zu verzeichnen waren.

Aber wie gesagt, Du solltest dich zeitnah über die Gesetzeslage informieren.

Nicht zu vergessen, dadurch kommen Extrakosten auf Dich zu!

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von DrStrosmajer, 61

Wenn sie die Reise aushalten, dann ja. Aber längere Fahrten sind Streß für Tiere, das weißt Du doch hoffentlich.

Kommentar von alexs12 ,

Ja das weiß ich aber ich kann sie niemanden anvertrauen für mich wäre nur wichtig das sie die fahrt überleben!!

Kommentar von hoermirzu ,

Was ist mit einem Futterautomaten, dann müsste nur jemand das (Frisch) Wasser wechseln.

Haustiere sind, wenn man wo zu Gast ist, nicht unbedingt gerne gelitten. - Für die Vögel ist das auch unnötiger Stress, teilweise zugedeckt in fremder Umgebung, .....

Antwort
von IvanaAvoria, 32

Solange es da den Wellis dabei gut geht, spricht nichts dagegen.
LG Ivana

Antwort
von Lalala060606, 46

Klar wieso nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community