Frage von fredkay, 302

Darf ich meine Waschmaschine binnen 14 tagen umtauschen wenn sie dekeft ist ?

Hey. hoffe auf eine schnelle antwort! Ich habe ein waschmaschine gekauft. aufgebaut. 4 mal benutzt und jetzt merke ich das wasser ausläuft! War auch keine teure....

Habe nun im SB Warenhaus angerufen und gefragt ob ich diese dort hin bringen kann und mein geld zurück bekomme .

Will dann doch lieber was mehr gelöd ausgeben bevor sowas wieder passiert...

jetzt sagten die mir das ich zum hersteller muss weil die keine elektro ware aus einer aktion zurück nehmen.

Dürfen die das?

Antwort
von ShishaGut, 239

Welches SB Warenhaus war das denn?

Jenachdem, bei Mediamarkt und Saturn hast 1 Jahr garantie (freiwillig) und das 2. Jahr ist die Gewehrleistung.

Innerhalb 6 Monate gehen die hersteller mit sämtlichen Fehlern aus, die nach einem Jahr eher weniger auftreten.

Deine Waschmaschine darf nachgebessert werden. Das heißt der Markt entscheidet aus Kulanz ob du eine neue direkt bekommst. Oder das diese repariert wird.

Und Kulanz ist es auch, das sie dir das Geld wieder geben.

Antwort
von Stellwerk, 216

Auf Elektrogeräte hast Du mindestens 2 Jahre Garantie und ja, das ist die Herstellergarantie, nicht die des Warenhauses; die sind quasi nur Zwischenhändler. Aktionsware kann vom Umtausch ausgeschlossen sein, das ist gut möglich. Schau mal auf den Garantieschein, da müssten die Kontaktdaten des Herstellers stehen.

Kommentar von ShishaGut ,

Falsch.  Garantie und Gewehrleistung ist komplett was anderes und auch nicht mindestens 2 Jahre garantie geregelt,weil Garantie (außer beim kauf dazu ) freiwillig ist.

Oder der Hersteller gibt auf das Gerät Garantie, was bei Waschmaschinen eher weniger der Fall ist, vorallem bei günstigen Modellen.

Erzählen sie nichts, von was sie nur 50% Wissen.

Kommentar von Stellwerk ,

Sie können sich Ihre Polemik sparen und gerne an Ihrer Rechtschreibung arbeiten. Schreiben Sie doch nicht, wenn Sie nicht 100% orthographisches Wissen haben.

In der Tat habe ich "Garantie" im üblichen Sprachgebrauch benutzt, was korrekterweise "Gewährleistung" bedeutet. Danke für den Hinweis!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community