Frage von Maximilianfreak, 112

Darf ich meine SimKarte als gestohlen bzw. verloren melden, wenn mein Handy von der Polizei beschlagnahmt wurde?

Hallo, die Polizei hat mein Handy beschlagnahmt. Ich zahle monatlich 50€ Telekom Tarif. Kann ich die Sim-Karte als gestohlen melden oder eine Zweitkarte fordern? Brauch dringend meine Kontakte.

Bitet um Tipps

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 56

Hallo Maximilianfreak,

es ist gar nicht notwendig die SIM - Karte als gestohlen zu melden.

Setz Dich mit der Telekom in Verbindung, teile denen mit, dass Du die alte Karte mit sofortiger Wirkung sperren lässt und bitte um die Zusendung einer neuen Karte.

Dieser Vorgang kostet eine geringe Gebühr um die 10 - 30 Euro und dauert ca. 2 - 3 Werktage.

Wenn die Fragen, was mit der alten Karte ist,  sag einfach die Halbwahrheit, nämlich dass das Gerät im Moment nicht mehr in Deinen Besitz ist und dass Du somit nicht an die im Gerät befindliche SIM-Karte herankommst.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von Papabaer29 ,

Genau so!

Antwort
von peterobm, 61

Kann ich die Sim-Karte als gestohlen melden

klar, noch dazu auf der Polizei; der Anbieter wird da eine Bestätigung wollen .....

Antwort
von Nordseefan, 66

Kannst du schon, aber dann hast du das nächste Problem.

Antwort
von tachyonbaby, 63

Kannst Du nicht ohne Begründung eine Zweitkarte anfordern? Dann lügst Du nicht und machst Dich auch nicht strafbar.

Antwort
von Anonym1965, 66

Nein,dein Handy wurde ja auch nicht ohne Grund eingezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community