Frage von SaMmYDX, 61

Darf ich meine Haarfarbe selber bestimmen?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Momentan hab ich platinblonde/weiße Haare. Zur Zeit hab ich echt Gefallen gefunden an der Haarfarbe violett. So ein Flieder wäre echt schön, habe mich da auch schon viel informiert. Nur sind meine Eltern der Knackpunkt an der ganzen Sache. Sie möchten unter keinen Umständen, dass ich mir so eine "unnatürliche" Haarfarbe machen. Da kommen dann so Bemerkungen wie "das sieht doch total sch aus" oder "so zeige ich mich nicht mit dir in der Öffentlichkeit". Dabei verstehe ich ihre Sorgen kein bisschen. Ich bin jetzt 16, werde die nächsten Tage 17 und gehe noch nicht mal bald in einen Beruf indem das ein Problem dastellt (gehe in die Oberstufe). Ich denke sie sind da ziemlich altmodisch und können sich nicht damit anfreunden. Meine Frage ist nun, habt ihr Vorschläge wie ich meine Eltern überreden kann oder soll ich lieber warten bis ich 18 bin? PS. Einfach so färben geht auf keinen Fall, das wäre ein riesen Theater dann. Meine Mutter hat mir schon gedroht sie färbt meine Haare dann einfach braun (obwohl ich mir das schwer vorstellen kann wie sie das anstellen will wenn ich mich wehre) und ich hab wenig Lust auf soviel stress...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AbbathFangirl, 29

Ich würde sagen, dass es tatsächlich jetzt für dich noch besser ist, dich optisch "auszulassen", weil du später im Berufsleben eher schlechte Chancen haben wirst, dich so zu stylen, wie du willst.

In der Schule interessiert das ja tatsächlich kaum eine sau mehr, wie man (haartechnisch) rumläuft, die Zeit sollte man nutzen.

Antwort
von Jashin67, 9

Bin auch 16 und hatte schon dunkel blau,rot und jz Schwarz. Meine Mutter war auch dagegen, aber ich meinte dann,dass es doch meine Sache ist wie ich rumlaufe und Ich ja so rumlaufen muss,nicht die. Außerdem ist das dein Körper,du kannst mit den machen was'se willst (außer Tattoos ) . Außerdem muss man sowas einfach ausprobieren,wenn man das will. Du steckst vermutlich auch noch in der Selbstfindungsphase (oder wie das hieß), da macht man halt paar Experimente, um herauszufinden was zu einem passt. Das sollte man einfach in dem alter machen.

Antwort
von LeonieJyukai, 25

Ich bin 15 und meine Haare sind knallblau :3 meine Eltern meinten auch das, dass nicht schön aussehen würde...und soll ich ganz ehrlich sein? Sie hatten unrecht...ich sehe damit besser aus als mit meiner Naturhaarfarbe :P

Antwort
von MrShield, 27

Wenn deine Eltern dir das verbieten, dann ist da wahrscheinlich wenig zu machen..

Was du versuchen kannst ist einfach mit ihnen zu reden und ihnen einen Kompromiss jeglicher Art vorzuschlagen. Ihr könntet euch auf eine Farbe einigen die dir gefällt und ihnen nicht soo viel ausmachen. 

Kommentar von SaMmYDX ,

Eine Farbe die ihnen wenig ausmacht? Da ist die Auswahl ja echt groß: blond und braun 🙅

Kommentar von MrShield ,

Naja, wie gesagt, vielleicht kannst du sie dazu bringen das ihr euch auf einen Kompromiss einlasst. EIne Farbe die dir trotzdem gefällt und eine Farbe die sie grade noch so erdulden können. Schließlich bist du fast 17, da sollte man so langsam auch was ausprobieren dürfen ;)

Oder benutz am Anfang nur Farbe die nach ein paar Mal waschen raus geht. Dann können sie es sich erstmal angucken und zu dem Schluss kommen das es doch nicht sooo schlimm aussieht.

Antwort
von Shae69, 26

Benutze eine Tönung, das wäre doch ein guter Kompromiss, da es sich wieder rauswaschen lässt.

Antwort
von linaplattl, 14

Directions halten nur für 1-2 Wochen, Versuch sie mal damit zu überreden

Antwort
von Halloweenmonster, 20

Warte lieber bis du 18 bist
Etwas über einem ja... ist nich sooo viel

Kommentar von SaMmYDX ,

Obwohl ich auch nicht wirklich weiß ob ich das mit 18 einfach so machen kann. Das selbe hab ich auch schon gesagt, aber dann meinten sie ich wohne dann noch mit ihnen in einem Haus und sie müssen sich das ja anschauen (also eher nein..)

Kommentar von Halloweenmonster ,

Dann darf es dir aber keiner mehr verbieten. Du musst irgendwann auch mal erwachsen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten