Frage von saku99, 184

Darf ich meine eigene Pistole auch im Ausland mitnehmen? (Hab, Waffenschein)?

Antwort
von peterobm, 121

das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 

Antwort
von snookie65, 126

Zum einen kommt es darauf an in welches lang du einreisen möchtest und du musst diese beim zoll anmelden 

Antwort
von FloTheBrain, 93

Im Ausland unterliegst du automatisch auch den dort geltenden Gesetzen. Und dort sind deine waffenrechtlichen Erlaubnisse aus der Schweiz nicht gültig. Das betrifft auch andere Gegenstände, die vom Waffenrecht betroffen sind (z.B. Messer, Pfefferspray usw.).

Antwort
von rallytour2008, 126

Hallo saku99

Da noch nicht bekannt ist wie sich das mit dem Waffengesetz verhält gibt es die Möglichkeit das Du eingesperrt wirst wegen Waffenbesitz auch mit Waffenschein.Es kann vom jeweiligen Land angesehen werden das Du einer kriminellen Organisation angehörst,also zu den potenziellen Gefährdern gehörst.

Lass die Waffe zuhause dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Ralf

Kommentar von ES1956 ,

Was hast denn du geraucht?

Kommentar von rallytour2008 ,

Bantam Halfe Zware von Aldi.Feinschnitt.Willkommen in 2015.

Antwort
von Midgarden, 102

Natürlich nicht - Du darfst sie hier ja auch nicht überall mitnehmen

Kommentar von ES1956 ,

Doch, genau dazu berechtigt der Waffenschein.

Kommentar von Midgarden ,

Einen Waffenschein, der dazu berechtigt, die Waffe an jedem Ort mitzunehmen, kenne ich nicht - Waffenscheine in Deutschland werden i.d.R. nach Anlaß und Ort beschränkt

Antwort
von ES1956, 91

Aus welchem Land ist dein Waffenschein und in welches Land möchtest du?

Kommentar von saku99 ,

Schweiz
Nach Albanien

Kommentar von WDHWDH ,

Frag bei der albanischen Botschaft! Du musst aber bedenken bei einem Waffengebrauch  f-und du triffst einen Albaner oä. fällst du unter die noch heute angewendete BLUTRACHE. (Ich war vor nicht zu langer Zeit bei Verhandlungen dabei!)

Kommentar von ES1956 ,

Schweiz - EU wäre möglich mit dem "Europäischen Feuerwaffenpass", allerdings außerhalb der Schweiz nur Transport, kein Führen. Ob Albanien weiß ich nicht.

Kommentar von WDHWDH ,

Lass es beim -weiß ich nicht!

Antwort
von BalTab, 88

Waffenschein? Ganz bestimmt nicht!

Es gibt in Deutschland vielleicht 4 oder 5 Privatpersonen, die einen Waffenschein besitzen, und die müssen umfassende Kenntnisse nachweisen, die du aber nicht hast, wenn du so was fragen musst.

du hast allenfalls eine Waffenbesitzkarte oder einen Kleinen Waffenschein

Kommentar von saku99 ,

Wohne in der Schweiz nicht Deutschland

Kommentar von BalTab ,

Aha. Und woran soll man das in deiner Frage erkennen, wenn du das nicht dabei schreibst?

Antwort
von Trabbifrager, 108

Ich glaube nicht. Vielleicht in den USA aber da weiß jetzt nicht so ganz bescheid :D

Antwort
von WDHWDH, 75

Du musst deine Waffe  den Europäischen Feuerwaffenpass eintragen lassen und von der Botschaft des Besuchslandes genehmigen lassen. So einfach ist das!

Antwort
von cruscher, 90

Kommt auf das Land an. Kann sein das du dort noch Unterlagen benötigst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten