Frage von yufka2002, 94

Darf ich meine Ausweiß kopieren als Altersnachweiß?

Ich bin 13 Jahre alt und will mit meiner Oma das Rheinlandpfalz Ticket benutzen ich will meinen Ausweiß nicht mitnehmen geht da auch die Krankenversichertenkarte oder darf ich meinen Ausweiß kopieren

MfG yufka

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 13

Hallo yufka2002,

erst einmal was das kopieren des Ausweises angeht.

Hier führen einige User an, dass das Kopieren grundsätzlich verboten ist. Das stimmt so nicht ganz.

Das Gesetz erfasst nur das Verbot, dass Dritte Personen keine Kopie des Ausweises anfertigen dürfen und auch nicht von Dir verlangen dürfen,  ihnen den Personalausweis zu überlassen.

Für Dich selber darfst Du durchaus eine Kopie erstellen.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage.

Mit 13 bist Du noch gar nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen, die Verpflichtung besteht erst ab dem 16 Lebensjahr.

Folglich kann man Dir auch keinen Strick daraus drehen, wenn keinen Personalausweis dabei hast.

Dementsprechend muss das Verkehrsunternehmen auch ein anderes Dokument anerkennen mit dem sich feststellen lässt, dass Du die Person bist, die namentlich auf dem Ticket eingetragen ist. Die Krankenversicherungskarte mit Lichtbild oder ein Schülerausweis mit Lichtbild sollte hier langen.

Allerdings, wenn Du schon im Besitz eines Personalausweises bist, würde  diesen auch im Original mitführen.

Unter Umständen kann Dir das eine polizeiliche Identitätsfeststellung ersparen, wenn Zweifel aufkommen, dass die vorgelegten Dokumente echt sind, bzw. der Verdacht besteht, dass diese gefälscht sind.

Du darfst nie vergessen, dass ein Personalausweis diverse Sicherheitsmerkmale hat, die ein Fälschen erschweren.

Dagegen kann man:

  •  eine Kopie vom Ausweis oder
  • den Schülerausweis oder
  • die krankenversicherungskarte

leicht fälschen. Deshalb rate ich wie gesagt immer dazu den Personalausweis im Original mitzuführen.

Schöne Grüße
TheGrow

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 9

Eine Ausweiskopie muss der Kontrolleur nicht akzeptieren. Und um das auszuprobieren willst du den Perso tatsächlich zu Hause lassen?

Antwort
von tapri, 25

ja, es reicht, eine Kopie dabei zu haben. Kannst bei einer Kontrolle ja freundlich erklären, dass du Angst hast, ihn zu verlieren. Es kann aber sein, dass du das Original innerhalb einer bestimmter Frist vorzeigen musst, aber das ist ja ok

Antwort
von Branko1000, 47

Du solltest auf jeden Fall deinen Ausweis mitnehmen, sonst könntest du Schwierigkeiten bekommen. Einen Ausweis mitzuführen ist immer gut, da du dich ausweisen kannst und die Krankenkassenkarte ist kein staatliches Dokument.

Die Kontrolleur wird wahrscheinlich einen Ausweis verlangen, also nimm diesen lieber in original mit.

Antwort
von Echo51, 40

Wie hier schon gesagt wurde, sollte man seinen Ausweis immer mitführen, sonst kann es teuer werden. Ich sehe ehrlich auch keinen Vorteil, welchen das kopieren bringen soll, ist im Scheckkartenformat, kann daher jeder mit sich führen, ohne das sein Gewicht einen Schächeanfall verursacht.

Kommentar von exxonvaldez ,

sollte man seinen Ausweis immer mitführen, sonst kann es teuer werden

Es gibt keine Verpflichtung seinen Ausweis immer bei sich zu führen. Demzufolge gibt es auch keine Strafen.

Kommentar von Echo51 ,

Allso ich habe gehört, das dies bis zu 150 €n kosten kann, war allerdings auf der Ausländerbehörde, kann sein, das se bei Deutschen tatsächlich straffrei ist, dennoch ist es nicht falsch,den Ausweis möglichst immer bei sich zu haben, und zwar das Original, und keine Kopie.

Antwort
von exxonvaldez, 37

Streng genommen darfst du deinen Ausweis nicht kopieren (§ 14 PAuswG).

Die Krankenkassenkarte wird reichen müssen. (Und warum sollte sie nicht?)

Kommentar von iTzJoBu ,

Wenn er die Kopie als Kopie kennzeichnet indem er z.B. erst den Ausweiß einscannt und in Paint Kopie quer über den Ausweiß "malt" ist es erlaubt! Aber ansonsten nicht du hast nicht ganz unrecht. ;)