Frage von rama98, 71

Darf ich meine alte Staatsangehörigkeit behalten?

Ich lebe seit 15 Jahren in Deutschland und bin 17 Jahre alt.Zurzeit mache ich mein Abitur.Ich wurde hier nicht geboren jedoch ist Deutschland meine Heimat weil ich hier aufgewachsen und zur Schule gegangen bin.Ich möchte mich einbürgern lassen aber ich habe gelesen dass man dann seine eigene Staatsangehörigkeit aufgeben muss.Ich besitze die serbische Staatsangehörigkeit und die möchte ich nicht verlieren.Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mich einbürgern lassen kann und meine Staatsangehörigkeit behalte? Danke im Vorraus

Antwort
von aetnastuermer, 39

Die Bundesregierung legt Wert darauf, dass durch eine Einbürgerung keine "Halbdeutschen" entstehen, sondern solche, die 100%ig deutsch sind! Von dieser Vorschrift kann aus wichtigem Grund abgewichen werden, wenn es dem Ausländer nicht zuzumuten ist, seine bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben, weil er dadurch erhebliche Nachteile hätte (z. B. Verlust einer Immobilie im Ausland, Verlust eines Erbrechts mit gravierenden Folgen). Nur aus emotionalen, nostalgischen oder Rückreise erleichternden Gründen wird die Beibehaltung der bisherigen Staatsangehörigkeit wohl kaum geduldet. Hinzu kommt, dass manche Staaten überhaupt keine zweite Staatsangehörigkeit dulden (z. B. Kasachstan).

Antwort
von Bestie10, 40

Ich besitze die serbische Staatsangehörigkeit und die möchte ich nicht verlieren

entscheiden heißt verzichten

entweder man heiratet die Paula oder die Eva ...

wenn wir (die Nato) wieder nen kleinen Krieg mit Serbien machen (war ja vor kurzem) wo oder für wen würdest du dann kämpfen ?

spass beiseite

es gibt Optionen 2 Staatsbürgerschaften gleichzeitig

welche muß man auf der Ausländerbehörde erfragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community