Frage von hvladi, 21

Darf ich meine alte Fritz-Box entfernen?

Ich hatte mit einer Fritz Box mein Telekom DSL. Der Vertrag ist noch nicht zu Ende. Ich habe aber schon zu Unitymedia gewechselt (sie nehmen erst Geld, wenn Telekomvertrag aus ist). Nun habe ich den Router von Unitymedia installiert und habe somit 2 Router stehen. Der doppelte Kabelsalat im Wohnzimmer nervt aber.

Ich nutze jetzt also das Internet über Unitymedia(router), aber mein Telefon läuft erst mal nur durch die Telekom mit der alten Nummer. Da ich das Telekom/Fritz-Box DSL nicht mehr benutze, darf ich die Fritz-Box ohne Bedenken entfernen? Das Telefon funktioniert dann scheinbar noch, aber fallen keine Extrakosten beim Telefonieren an? Kann man ohne Fritz-Box seine Telekom-Festnetzflatrate ganz normal weiternutzen?

Antwort
von PWolff, 17

Seit dem 01.08.2016 ist der Routerzwang gesetzlich beendet, d. h. du darfst einen beliebigen Router deiner Wahl (der die technischen Voraussetzungen für die angebotene Verbindung erfüllt) anschließen und der Provider muss mitspielen.

Wegen der nötigen Telefonie-Einstellungen solltest du auf der Telekom-Website nachsehen.

Kommentar von Lupulus ,

'tschuldigung, aber diese Antwort hat nichts mit der Frage zu tun.

Kommentar von PWolff ,

Tschuldigung, hier meine Antwort zur Frage:

Ja.

Antwort
von Snoopy1007, 8

Also sobald die fritzbox aus ist, geht auch dein Telefon nicht mehr. Du musst ja dein Telefon irgendwo anschließen können (entweder per Kabel oder per DECT), sobald du die fritzbox vom Netzteil trennst bekommst du keine Verbindung mehr nach außen. Also nein, so einfach geht das nicht. Wenn du aber die vorübergehende Rufnummer von Unitymedia nutzen willst und die paar Monate/Wochen auf deine Telekom Rufnummer verzichten kannst, dann kannst du dein Telefon auch an das UM Modem anschließen. Dann kann die fritzbox natürlich weg.



Äh PS hinten dran. Ja manche Telefone kannst du auch einfach an die Telefon Dose anschließen. Wo dann allerdings deine Rufnummer her kommt und was da für Gebühren anfallen würde ich erst mal abklären 

Antwort
von estewan005, 18

Um sicher zu gehen ruf am besten mal bei der Telekom an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community