Frage von Kaninchenmami12, 114

Darf ich mein Nickel im Schnee spielen lassen?

Darf ich mein kaninchen im Schnee spielen lassen? 

Verträgt er das?

Mögen kaninchen das überhaupt? 

😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 48

Hi,

da Kaninchen in der Natur auch mit Regen und Schnee konfrontiert ist macht ihnen das nichts aus, wenn sie in Außenhaltung leben und einen warmen trockenen Unterschlupf (Schutzhütte) haben in der sie sich jederzeit wieder aufwärmen und trocknen können. Ob sie es mögen kann man im allgemeinen nicht sagen; das ist individuell unterschiedlich XD
Das Dein Kaninchen aber jetzt schon Tagelang drinnen war könnte eventuell ein Problem sein/ werden. Da Kaninchen in Außenhaltung Winterfell haben können ein paar Grad ihnen schon zu warm werden, bzw eine gewöhnung an ein paar Grad weniger können das wieder raussetzen schwierig machen, da es dann schon kälteempfindlich geworden sein kann. Zudem sind Kaninchen terretoriale Tiere die man nicht hin-und-her stellen sollte; sie brauchen 1 sicheres und großes Gehge das bei Außenhaltung eine Schutzhütte braucht. Wenn es mein Tier wäre würde ich das diesen Winter nicht wieder rauslassen!

Da Dein Kaninchen anscheinend alleine lebt solltest Du aber unbedingt Deine Haltung ändern!!! Da Einzelhaltung Tierquälerei ist (Du und kein anderes Tier kann einen Artgenossen ersetzen!) hält man Kaninchen nicht alleine, und, bei dieser Kälte kann man ein alleine gehaltenes Kaninchen auch mal schnell schwer krank machen oder umbringen (erfrieren), da es niemanden zum kuscheln hat und niemanden, der es zur Bewegung animiert!

Belese Dich mal unbedingt über Kaninchen, was sie sind und unbedingt zum leben brauchen; dazu gehört vorallem ein Kaninchenpartner ;)
Daher, besorge ihm den richtigen Partner und entscheide Dich für ein Gehege! Außenhaltung ist auch im tiefsten Winter kein Problem, wenn Kaninchen Artgenossen und ein artgrecht großes sicheres Gehege mit einer Schutzhütte haben ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Gruß

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Hey.

Ich weiß das mein Nickel einen Patner braucht hat er auch bis vor einer Woche noch gehabt und ich bin auch schon auf der suche nach einem Partner  ( ;

Ist zurzeit alles etwas problematisch da ich vor kurzem Zuhause ausgezogen bin und der Partner von meinem Nickel ist das kaninchen meiner Schwester gewesen.Natürlich wollte sie das behalten aber er kriegt in spätestens zwei Wochen einen partner/in.

Dankeschön für die Antwort  😉

Kommentar von monara1988 ,

Hi,

ach super!! :) Schau das Deine Schwester ihrem Kaninchen auch einen Partner besorgt ;)

lg

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Werde ich machen😉

Antwort
von HARUMIN, 38

1) Einzelhaltung bei Kaninchen ist Tierquälerei und macht den Halter zum Tierquäler. Egal ob unbewusst oder bewusst - wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn bewusst: Die Person ist der größte Abschaum.
http://www.diebrain.de/k-sozial.html

2) Bitte umgehend einen ARTgenossen dazusetzen. (D.h. ein weiteres Kaninchen.
Nicht(!) ein Meerschwein, Hamster, Katze, Vogel, Reptil oder oder)

3) Hier http://www.diebrain.de/k-draussen.html werden deine Fragen beantwortet.

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Wie gesagt er kriegt in spätestens zwei Wochen einen partner/in

Antwort
von LadyTyrion, 39

Ja, aber nur wenn es sowieso draußen gehalten wird. Und stell ihm auch einen warmen und TROCKENEN unterschlupf hin.

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Ok danke werde ich machen er ist halt eigentlich draußen gewohnt ist halt nur seit ein paar Tagen drinnen weil ich ihn vorallendingen nachts nicht draußen lassen wollte 

Kommentar von LadyTyrion ,

Wenn die Räume nicht gerade auf 30 Grad hochgeheizt wurden, würde ich den Kleinen eine Weile rauslassen. Aber nicht zu lange. Im Zweifelsfall würde ich einen Schnupfen nicht riskieren, der geht nämlich sehr schwer wieder weg.

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Für Kaninchen die nur in der Wohnung  gehalten werden, ist es zu kalt draußen.

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Er ist normal draußen aber zurzeit in einem sehr großen Raumim Keller 

Darf er dann? 

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Er ist da auch erst seit ein paar Tagen 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Ich würde es lassen

Kommentar von Kaninchenmami12 ,

Ok 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten