Meine Vespa hat nen Schaden und ich möchte es in eine Werkstatt bringen. Ich habe eben kein Transportwagen etc. womit ich meine Vespa beladen kann. Wenn es jetzt ein Auto wäre, könnte mich mein Freund mit dem Auto per Seil in die Werkstatt schleppen bzw. ziehen, aber kann man das auch mit einem Motorrad machen? - Wenn ja, welche Vorsichtsgehrungen muss ich achten usw.
gruss, Brodi

15a StVO
Abschleppen von Fahrzeugen
(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
(2) Beim Abschleppen eines außerhalb der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs darf nicht in die Autobahn eingefahren werden.
(3) Während des Abschleppens haben beide Fahrzeuge Warnblinklicht einzuschalten.
(4) Krafträder dürfen nicht abgeschleppt werden.

NEIN! Bitte, bitte tu das nicht! Ein Freund von mir hat das gemacht, gestürzt, mit Schädel-Hirn-Verletzung ins Krankenhaus und hat lebenslange Folgeschäden.
Okay, dankeschöön an euch allen! :) Ich hab die Vespa gestern einfach durch die ganze Stadt und den Berg rauf zur Werkstatt geschoben. Ging nur ne halbe Stunde.
Ciao.

Nein, darfst Du nicht. Zweiräder müssen aufgeladen werden und dürfen nicht gezogen werden.

Mit Seil ? Lebensmüde ??? LASS ES !!! Versuche im Bekanntenkreis Auto/Anhänger oder Kombi zu finden.

Wie soll das denn gehen? Die Maschine kippt doch dann um oder?
Bist du nicht beim ADAC?

ich glaube nicht, habe schon viele gesehen, die des halb am Straßenrand mit der Polizei standen und dann schieben durften