Frage von shooterking2004, 156

Darf ich mein Messer mit zur Schule nehmen?

Ich habe mir letztens ein Messer fürr 150€ gekauft. Es ist sehr scharf. Darfg ich das mit zur schule nemen, wenn ich tomaten für mein frühstück schneidne will oder so. Ich möchte keinen schulverweis kriegen.

Antwort
von Tessa1984, 65

Dein Problem ist, dass du es hier nicht nur mit dem Gesetzgeber, sondern auch mit dem lehrkörper zu tun hast..

"willkührliche" entscheidungen sind hier an der tagesordnung...

mein tipp: lass es zuhause und iss deine tomaten ungeschnitten...

lg, Tessa

Antwort
von Joggl01, 38

Zunächst dürfte sich die Frage stellen, um welche Art von Messer es sich Handelt, da gibt es ja schon eine ganze Reihe an Unterschieden.

Vorweg kann man jedenfalls Sagen, sollte es sich hierbei um ein Messer welches unter das Waffengesetz fällt, darf dies jedenfalls schon mal gar nicht in der Öffentlichkeit Mitgeführt werden.

Mit einem Dolch als Argument dass dieser zum Frühstücken in der Schule benötigt wird, dürfte wohl auch etwas schwierig werden.

Sollte es sich hierbei um ein Schlichtes Taschenmesser, vergleichbar mit dem Schweizer Taschenmesser z.B. handeln, dürfte das mit Sicherheit weniger Problematisch sein.

Am besten wird es sein, wenn da Sicher gehen möchtest, da evtl. mit dem Rektor der Schule nochmal Rücksprache zu halten.

Oder noch besser ist es, wie unten schon Angemerkt das Messer zu Hause lassen und das Gemüse zu Hause zu Schneiden.



Antwort
von RobustMitToast, 46

Du kannst ja nochmal in der Schule nachfragen zur Sicherheit. Ansonsten einfach ein Tomatenmesser mitnehmen.

Antwort
von Narash, 41

Messer oder andere Waffen sind grundsätzlich an Schulen unerwünscht oder gar verboten. Wenn dich niemand sieht kannst du machen was du willst, aber ganz erhlich: Als Jugendlicher in der Phase zum Erwachsenwerden würde ich kein Messer mitnehmen, könnte mal vorkommen dass die Sicherungen auslösen.

Antwort
von Pepino21, 45

Kommt auf das Messer an (klein und stumpf sollte es sein), aber grundsätzlich würde ich dir davon abraten. Auch wenn du nichts übles damit im Schilde führst gibt es sicherlich genug Deppen auf jeder Schule die so eine Situation gerne ausnutzen. Schneid die Tomaten zuhause und gut ist.

Das ist so eine Entscheidung die man später bereut.

Antwort
von zippo1970, 22

Also wir haben bei unseren Kindern, Tomaten und ähnliches immer morgens zu Hause klein geschnitten, in eine Tupperbox gepackt und fertig. Oder Du nimmst Cocktail Tomaten, die muss man gar nicht schneiden.

Ansonsten denke ich, dass keine Schulordnung in Deutschland erlaubt, dass Schüler Taschenmesser/Messer mit sich führen.

Antwort
von Vampire321, 34

Kommt auf die klingenlänge und die Schulordnung an

Mein tip:

Lass es zuhause

Antwort
von derpate20, 46

On der Schulordnung steht es drin! Es ist verboten!

Antwort
von Weisefrau, 22

Hallo, wenn du etwas nachdenkst kommst du doch selber auf die Antwort. Hast du schon mal in deiner Klasse jemanden mit einem Messer gesehen? Außer einem Brötchen Messer?

Das Messer kannst du zuhause lassen bis du 18 Jahre alt bist!

Antwort
von Trabbifrager, 12

Wie lang ist die Klinge?

Antwort
von jumikeuli, 15

wenn es so ein M9 bayonet ist dann auf gar keinen fall (kostet zwar mehr wie 150 aber egal) also ich würde jetzt NEIN sagen es seiden es ist so ein besonderes koch messer und du hast das mit deinen koch lehrer so ausgemacht aber selbst dann würde ich es lieber lassen weil ein messer mit in die schule nehmen da kann ganz schnell ne anzeige wegen illegalen waffenbesitz kommen und zum tomaten schneiden reicht  auch ein ganz normales messer was es bestimmt in der schule gibt also

also messer lieber zuhause lassen !

ps: einer aus meiner klasse meinte ein messer mit in die schule nehmen zu müssen und der hat jetzt ne anzeige


Antwort
von max230, 20

Was ist es denn für ein Messer ? Wie lang usw ?

Antwort
von milaxk, 44

Nein, darfst du nicht. Steht auch in den Schulregeln. Schneid dir dein Gemüse doch zuhause ?

Kommentar von max230 ,

ja Tomaten oder ?

Kommentar von milaxk ,

Ja Tomaten kann man zu Hause schneiden, oder was meinst du?

Antwort
von Zyrober, 56

Stell mal ein Bild rein. Gibt ja verschiedene Messer...

Antwort
von DarkBlueSkyy, 40

https://vk.com/video22454967_163472251

"Sie ist meine Schwester und trägt ein Messer
sie sagt, in der Schule sei sowas besser
sie hat Angst vor dem Tag, hat Angst vor der Nacht
meine kleine Schwester wurde fertig gemacht"

Noch Fragen? ;-)

Antwort
von kyseli, 26

Wieso nicht, auch Macheten werden gerne mitgenommen zu Brötchen schneiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten