Frage von HerrHamster, 27

Darf ich mein Meerschweinchen unten auf meinem Hof auf der Wiese ein bisschen laufen lassen?

Antwort
von Saturnknight, 12

so wie du schreibst, hast du nur ein Meerschweinchen? Das wäre sehr schlecht und Tierquälerei.

Selbst 2 Meerschweinchen ist nicht wirklich gut. Es sollten mindestens 3 oder 4 Tiere sein, ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen. Aber natürlich benötigt man da auch ein entsprechend großes Gehege (es gibt keine Käfige im Handel die groß genug wären).

Was das mit dem freien angeht: ich würde es jetzt lassen. Der Temperaturwechsel vom Zimmer ins freie ist zu groß.

Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, wäre das eher etwas. Aber nur unter Aufsicht, in einem umzäunten Bereich. Meerschweinchen können schnell rennen, wenn es drauf ankommt.

Du könntest dir auch Gedanken über Außenhaltung machen, wenn du den Platz dafür hast. Du bräuchtest dann aber ein Gehege, das nach 6 Seiten abgesichert ist (also auch nach unten, mit einem Gitter gegen das Durchgraben von Freßfeinden). Außerdem benötigen die Tiere eine isolierte Schutzhütte für den Winter. Und es sollten mindestens 4 Tiere sein, damit deren Körperwärme die Schutzhütte auf eine gewisse Temperatur bringen.

Also, hol dir auf jeden Fall noch ein paar Meerschweinchen dazu, auch wenn du keine Außenhaltung machen willst.

P.S. Andere Tiere wie Hamster oder Kaninchen sind keine geeigneten Partner.

Kommentar von HerrHamster ,

Danke, ich habe noch keine Meerschweinchen :). Ich möchte mich erstmal über die artgerechte Haltung hier informieren :)!

Antwort
von Ittokki, 22

Ja, solange du es im Auge behältst damit es nicht abhaut.

Bei der Kälte würde ich es aber lieber, solang es nicht eh draußen wohnt, im Zimmer lassen.

Kommentar von HerrHamster ,

Danke :)

Kommentar von wutzwutz ,

Eine guteSeite um Dich zu informieren findest Du hier: http://diebrain.de/I-index.html

Eine gute Gruppe auf Facebook: Meerschweinchen Traum "Artgerecht Leben"

Antwort
von ClausO, 20

Solange es keine Nachbarn anfällt, so lange du willst.

Kommentar von HerrHamster ,

Dankeschön für deine Antwort!! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten