Frage von JohnDracer02, 55

Darf ich mein Lohn fordern wenn ich davor kündige?

Hallo meine Frage ist ob ich mein Lohn trotzdem bekomme wenn ich davor kündige. Bekomme z.B. mein Lohn heute gegen Mittag, will aber heute nicht mehr zur Arbeit, also kündigen. (Private Gründe) Deshalb frage ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgn18blk, 40

Wenn Deine Arbeitsstunden noch nicht bezahlt wurden, müssen Sie die bezahlen.

Ist egal ob Du kündigst oder nicht. Ist ein Betrag noch offen, müssen Sie Dir das noch zahlen.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 33

Was hast Du denn für eine Kündigungsfrist?

So wie Du hier schreibst möchtest Du fristlos kündigen. Das geht aber nur mit "wichtigem" Grund. Ob Deine privaten Gründe dafür reichen, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich sind die arbeitsvertraglichen/tariflichen/gesetzlichen Kündigungsfristen einzuhalten.

Zu Deiner Frage: Du wirst bis zum letzten Tag der Betriebszugehörigkeit bezahlt. Den Lohn den Du heute bekommen würdest, hast Du Dir ja schon verdient. Ich vermute mal Du bekommst Dein Geld nicht im Voraus sondern nach getaner Arbeit.

Kommentar von JohnDracer02 ,

Meine Chefin gibt mir eine fristlose Kündigung.

Kommentar von Hexle2 ,

Meine Chefin gibt mir eine fristlose Kündigung

Du schreibst Doch in Deiner Frage dass Du kündigst. Wo kommt jetzt die fristlose Kündigung von Deiner Chefin her?

Ist die berechtigt? Klagst Du dagegen?

Wenn die fristlose Kündigung rechtens ist, bekommst Du eine Sperre des ALG. Ist sie rechtlich nicht in Ordnung, musst Du dagegen klagen sonst wird auch gesperrt.

Wie groß ist denn der Betrieb? Wie viele Mitarbeiter hat er?

Wenn die fristlose Kündigung greift, wirst Du bis zum Tag an dem sie ausgesprochen wird bezahlt.

Antwort
von Gerneso, 22

Du musst die vereinbarte Kündigungsfrist einhalten.

Antwort
von chlea, 19

Wenn du Heute nicht gehst, bekomnst du für Heute auch kein Geld mehr. Aber einfach so nicht mehr gehen, geht sowieso nicht, weil du im Normalfall eine Kündigungsfrist hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community