Frage von elsmj, 61

Darf ich mein Konto auf 3 Monatsgehälter überziehen?

Hallo darf wie hoch darf ich mein Konto überziehen
Da meine Sparkasse sagt ich bekomm nur einen Monatsgehalt?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 21

Grundsätzlich muss dir die Bank, sofern nichts anderes vereinbart ist, gar keinen Kredit geben.

Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Überziehung des Kontos. Deine Bank räumt dir ein Dispo in Höhe eines Monatsgehalts ein. Damit kommt sie dir schon weiter entgegen, als sie müsste.

Übrigens sind Überziehungen die teuersten Kredite überhaupt. Sinnvoller wäre es wohl an seine Stelle, Verhandlungen über einen flexiblen Kreditrahmen mit halbwegs normalen Zinssätzen anzustreben.

Antwort
von Kirschkerze, 36

Das legt deine Bank fest, wenn sie dir nur einen geringen Dispokredit zugestehen will, dann kriegst du auch nur den

Antwort
von turnmami, 9

Nein. Du darfst dein Konto nicht 3 Monatgehälter überziehen, wenn die Bank dir nur ein Monatsgehalt genehmigt hat.

Es ist alleine die Entscheidung deiner Bank, wie hoch dein Disporahmen ist!

Antwort
von Traveller24, 13

Du darfst Dein Konto so weit überziehen, wie es Deine Bank Dir erlaubt. Das kann drei Monatgehälter sein, ein Monatsgehalt oder Null. Du hast kein gesetzliches Recht auf einen bestimmten Rahmen. Wenn Deine Sparkasse Dur ein Gehalt erlaubt, dann ist es halt nur ein Gehalt Überziehung.

Antwort
von soissesPDF, 13

Genau das musst Du Deine Bank fragen.
Eine Bank vetreilt Regenschirme wenn die Sonne scheint.
Und zieht diese Regeenschirme wieder ein wenn es regnet.

Antwort
von Vanillemuffins, 29

das muss deine bank entscheiden

Antwort
von baehrchen2, 21

Die Sparkasse hat deine Frage ja ganz offensichtlich schon beantwortet. Wenn dir das zu wenig ist, frag doch mal bei anderen Banken nach. Es gibt leider keinen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Dispo.

Antwort
von RasThavas, 19

Nein, natürlich nicht. Wenn die Bank sagt 1 Monatsgehalt ist das auch EIN Monatsgehalt!

Was ist denn das für eine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten