Darf ich mein kanninchen den hintern mit wasser abspülen wenn es sich wortwörtlich in die k*cke gesetzt hat oder sollte ich es ihr lieber überlassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, 

du kannst versuchen mit einem lauwarm feuchten Lappen den Po abzuwaschen. Die Stellen die nicht raus gehen, mit einer Nagelschere rausschneiden. 

Baden sollte man nur wenn es wirklich sein muss, da Kaninchen darauf sehr empfindlich reagieren und sich erkälten. Zudem ist das großer Stress für sie. Wenn der Po so arg verklebt ist, dass du es mit einem Lappen nicht wegbekommst und du nicht weißt, was Kot und was Haut ist, dann kannst du das Kaninchen baden. Dazu füllst du einen Behälter mit warmen Wasser und setzt nur den Po des Kaninchen´s hinein. Mach es daher auch nur so voll, dass das Wasser unter der Hüfte bleibt! Dann versuchen das Zeug raus zu rubbeln. Dazu kannst du Babyshampo verwenden. 

Gegen den Durchfall solltest du unbedingt was unternehmen, das kann bei Kaninchen schnell tödlich enden. Wie lange hat dein Kaninchen schon Durchfall? Frisst es? Reibe ihm Äpfel, lass sie leicht anbräunen und streu etwas Kümmel drüber.. Ist der Durchfall gerade erst aufgetreten, dann geh allerspätestens morgen früh gleich zum Tierarzt. Sollte dein Kaninchen schon den ganzen Tag oder bereits länger Durchfall haben, dann gehe heute noch zum Tierarzt! Jede Tierklinik schiebt 24h Notdienst. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JerryZockt
07.01.2016, 18:22

Ich habe gehört es kann auch durch Futterumstellung kommen stimmt das?

0

Es hat sich nicht in den Kot gesetzt, sondern der ist nicht abgefallen, weil er wahrscheinlich zu weich und zu klebrig ist.

Bitte entferne das, bevor es zu einem betonharten Klumpen eintrocknet, den man kaum noch abkriegt ohne die Haut zu verletzen oder die Haut sich durch den weichen ätzenden Kot entzündet.

Manche Kaninchen können sich hinterwärts nicht mehr säubern, weil ihnen ihr Bauch im Wege ist oder weil sie Schmerzen haben, und sie sich nicht mehr so biegen können.
Auch Kaninchen ekeln sich vor ihrem Durchfall.

Im Moment ist es ja Gott sei Dank kein Thema, aber im Sommer ist so ein kotverklebter Po magischer Anziehungspunkt für Fliegen, die ihre Eier da rein legen. Wie es dann weitergeht willst du nicht wissen.

Also bitte säubere dein Kaninchen, wenn´s sein muß auch mehrmals täglich und tu was gegen den Durchfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das reinigen sie alleine,und dort wo sie nicht rankommen macht das der partner(anderes kaninchen)macht du so selten sauber ?denn normalerweise sollte soetwas nicht passieren .oder ist dein kaninchen krank (durchfall) ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JerryZockt
07.01.2016, 17:57

Ja es hat durchfall und die beiden kanninchen gewöhnen sich noch aneinander desswegen sind sie noch in unterschiedlichen käfigen.

0

Du solltest es entfernen in dem du den Popo badest, denn sonst können sich da Fliegen absetzen und sowas. Und die Haut entzündet sich wenn man zu lange wartet. Und viele Kaninchen verabscheuen Wasser gar nicht so wie viele meinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Kaninchen hat das auch manchmal also eher klebrig und nicht Durchfall du kannst dein Kaninchen in eine kleine Wanne oder ähnliches setzen  mit lauwarmen wasser und mit Gummihandschuhen abmachen bevor der Ausgang verstopft . Aber geh auch mit ihr/ihm zum Tierarzt falls es morgen nicht besser ist.  Vielleicht verträgt sie /er das Futter auch nicht.  Achte aber darauf wenn du es sauber machen möchtest  das die Wanne nur so hoch gefüllt ist das der po von dem Kaninchen mit Wasser bedeckt ist und trockne sie gründlich wieder ab vor allem in der Jahreszeit. 

Ich hoffe ich konnte helfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hat es Durchfall?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JerryZockt
07.01.2016, 17:59

jap

0

Wenn das Kaninchen sich noch selbstständig putzen kann solltest du es ihm/ihr überlassen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?