Frage von WienMeidling, 51

Darf ich mein Hoverboard vermieten?

folgendes,ich habe mir dieses hoverboard gekauft wie am bild ersichtlich,nun macht es mir aber keinen spaß mehr da ich umgefallen bin.deshalb überlegte ich mir es zu vermieten zb 30€ für 30 minuten,weil ich möchte die kosten die das board kostete wieder hereinbekommen,435€ ist ja auch nicht grad wenig.darf ich das oder is das gewerblich und muß es melden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von super2016, 22

Hi,

Schade das du die Freude am Hoverboardfahren verloren hast.

Bzzgl. der Vermietung: Soweit mir bekannt musst du ein Kleingewerbe Anmelden

Zudem musst du dich irgendwie absichern, das keiner dein Board mietet und sich dann bei dir nie wieder Blicken lässt.

Warum Verkaufst du es nicht? Die Nachfrage ist ziemlich Groß.

Gruß

Kommentar von WienMeidling ,

naja ich hab deshalb die freude daran verloren weil es mich rückwarts aufgehauen hab und möglicherweise mein ellenbogen gebrochen ist,der schmerzt höllisch,und wenn ich es verkaufe,dann muß ich es viel billiger abgeben als es gekostet hat,das will ich nicht,weil das board ist grade mal 1woche alt,habe es mir eigentlich als geburtstagsgeschenk gekauft an meinen geburtstag.

punkto absichern,da würde ich entweder als pfand seinen ausweis nehmen oder aber einen gewissen geldbetrag.

Kommentar von super2016 ,

Das glaub ich, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Wird ja eigentlich empfohlen mit Schutzausrüstung zu fahren, aber mal ehrlich: Wer hält sich daran? ;-) Informier dich doch einfach mal beim Finanzamt, bzgl. eventueller Anmeldung eines Gewerbe. Die können dir sagen ob es benötigt wird oder nicht. Ob einer Freiwillig seinen Perso an eine Privatperson rausgibt? Zudem ist das mit dem Geld als Pfand immer so eine Sache, da das Pfand ja dann eigentlich den aktuellen Wert des Bords darstellen sollte. Oder was bringt es dir, wenn jemand 100€ Pfand zahlt und dann mit dem Teil durchbrennt? (So kann man auch günstig an ein Board kommen ;-) )

Antwort
von DerironischeTyp, 36

30 Euro für 30 Minuten gibt dir nur jemand der ganz schön Inkompetent sein muss

Kommentar von WienMeidling ,

war ja auch nur ein beispiel