Frage von eliasman123, 68

Darf ich mein Handy zurück nehmen?

Hallo

Ich arbeite in einer grossen Firma. Mein Chef hat verlangt das man das Handy nicht mehr im Hosensack haben darf. Also gab es 2 Optionen Wir vertauten das Handy im Spindkasten ( Die werden ab und zue aufgebrochen) Die 2 Option wir legen es in das Büro vom Chef. ( Dort kann jeder rein, und es mitnehmen). Jetzt hat sich der Chef einen Safe besorgt und den in das Büro gestellt. Probleme gelöst. Dachte ich jedenfalls. Heute vergass er die Handys in den Safe zu stellen und lies die Türe offen vom Büro. Mein Handy ist das neue S7 Edge und kostet 800€. Darf ich mein Handy aus dem Büro nehmen und zu mir nehmen? Da mir die Sicherheit wichtig ist und es mein persönlicher Gegenstand ist?

Danke für die Antworten

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 4

Der Chef kann ein Mitführen eines Handys während der Arbeit untersagen. Schafft er dann einen sicheren Aufendhaltsort (Safe), ist er für den Verbleib verantwortlich. Wird der Safe gewaltsam aufgebrochen, zahlt seine Versicherung (aber auch deine Hausratversicherung) den entstandenen Schaden. Vergist dein Chef das ihm ausgehändigte Handy einzuschliessen, handelt er fahrlässig und muss selbst den Schaden ersetzen.

Antwort
von Dietmarrrr888, 25

Ich hätte ja gesagt, lass es im Auto, aber im Sommer könnte das etwas problematisch sein.

Mal abgesehen davon, ist es dein Eigentum. Was mir spontan einfällt: Hast du denn was dafür unterschrieben, dass du es nicht mehr am Mann haben darfst? Hast du eine Tasche, die du immer mit zur Arbeit nimmst? Dann tu es da rein.

Kommentar von eliasman123 ,

Nein hab nichts unterschrieben und eine Tasche habe ich nicht dabei. Im Vertrag steht auch nichts darüber. Ausserdem komme ich mit der Bahn zur Arbeit.

Antwort
von Sansibar007, 31

Würde Jemanden bescheid geben, dass du dein Handy wieder an dir nimmst. Nicht das dann eine große Suchaktion gestartet wird...

Antwort
von BabyBaylee, 35

Ein striktes Handyverbot am Arbeitsplatz finde ich mittlerweile völlig bescheuert. Immerhin kann immer etwas sein. Ich verstehe deine Sorge, immerhin hat man soviel Geld nicht eben einfach so um sich die Gegenstände ständig neu zukaufen. Steht es denn fest in deinem Arbeitsvertrag, dass das private Telefon untersagt ist?
Wenn nein würde ich auf die Anweisung deines AG's pfeifen, es sei denn er unterschreibst eine Haftungserklärung, dass bei Diebstahl er dir dein Eigentum erstattet.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

stimmt, auf Arbeit gibts ja kein Festnetz ......

das private Handy hat am Arbeitsplatz nix zum suchen.

da wird "kurz" mal in Whatsapp geschrieben usw.

ich habe noch keinen einzigen Arbeitsvertrag gesehen, wo es untersagt war, das private Handy am Arbeitsplatz zu haben ....

anscheinend ist in der Firma des Fragestellers / der Fragestellerin die Handynutzung etwas außer Kontrolle geraten ......

ich hatte auch Mitarbeiter ...

mal ein kurzes Gespräch am Handy: Ok.

aber wenn dann die private Handynutzung etwas länger wird (und da können 15 Minuten (!!!) bereits ausreichen), hat der Chef ein berechtigtes Interesse, dass die Handys vom Arbeitsplatz verschwinden

und was macht der Fragesteller / Fragestellerin, wenn das Handy direkt am Schreibtisch verschwindet? ist dann auch der Chef in der Haftung?

Kommentar von GanMar ,

ich habe noch keinen einzigen Arbeitsvertrag gesehen, wo es untersagt war, das private Handy am Arbeitsplatz zu haben ....

Es gibt genug sicherheitsrelevante Bereiche, in denen man den Angestellten das Mitführen eigener Technik verbietet, um auf diese Weise beispielsweise eine deutliche Hürde gegen Ausspähung etc. aufzubauen.

Kommentar von eliasman123 ,

Nein im Vertrag steht nichts davon. Am Arbeitsplatz liegt es nie rum, da ich es immer in der Hosentasche habe. Klar schaue ich ab und zue mal kurz drauf aber das wars auch

Antwort
von PillePalleAbisZ, 34

Dir kann nur die nutzung des Handys untersagt werden ! Du darfst das Handy jedoch am Mann haben... Ich habe meins immer in der Tasche ... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten