Während der Fahrt habe ich oft Gedankenfluss und muss dann einiges sofort festhalten. Nehme dazu manchmal mein Handy, weil das Diktiergerät immer da ist, wo man es nicht braucht. Bin mir jedoch nicht sicher, was wäre, wenn ich dabei erwischt werden würde. Und: ist das Diktieren in mein 'echtes Dikitiergerät' erlaubt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eindeutig NEIN, solange Du es zum Diktieren in die Hand nehmen müsstest - selbst die Uhrzeit darfst Du so nicht ablesen.

Laut §23 STVO (1a) ist es... "Dem Fahrzeugführer ... die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält".
Dabei ist es unerheblich, WELCHE FUNKTIONEN des Gerätes er nutzt, ob nun Telefon, Uhr, Kinnstütze oder Diktiergerät.
Nein darf man nicht benutzten. Ist Zwar wirklich Blödsinn. Da essen, Trinken, Rauchen usw. erlaubt sind.
Aber da ist bei dennen Handy gleich Handy, egal wofür

Sobald das Handy in der Hand ist, muss der Wagen sich ausserhalb des Verkehrs befinden -sprich, man darf nicht mehr am Verkehr teilnehmen. Das heisst: man darf auch nicht an der roten Ampel Telefonieren oder SMS-eintippen oder "diktieren" - das kostet eine hübsche Strafe, sollte man erwischt werden.

Nein. Weil die Polizei bei der Fülle neuer Handy-Funktionen allmählich Schwierigkeiten bekam, eindeutig zu erkennen, ob jemand telefonierte, wollte man die Sache "argumentationsfest" machen (die Exekutive wird nicht auf ihre ergiebige Einnahmequelle verzichten) und versagte jeden Handy-Gebrauch. Nicht mal denken darfst du im Auto an dein Handy...ggg. Ich bin auch gegen Telefonieren während der Fahrt; dennoch verstehe ich nicht, warum man das Navigationsgerät und das CD-Radio bedienen, gleichzeitig nach Zigaretten fingern und sich schminken darf, während man auf dem Handy nicht die Uhrzeit ablesen darf.
Knowledge am 14. September 2007 16:59 Übrigens: Ein Diktiergerät dürftest du während der Fahrt benutzen.
es gibt doch bestimmt auch diktiergeräte mit headset, dann müßte das erlaubt sein. telefonieren jedenfalls ist damit erlaubt.
was für ein blödsinn. ist essen während der fahrt dann auch verboten??
GENAU !!! ODER RAUCHEN??? ODER Navi-Tippen???
Navitippen ist verboten, Andrea, Rauchen darfst Du (noch).
warum Blödsinn? ob man nun ein Handy in die Hand nimmt und telefoniert (also sprechen und ab und zu antwortet noch jemand) oder diktiert (sprechen ohne daß jemand antwortet) kommt ja auf das gleiche raus
nö, beim telefonieren muss man ja gleichzeitig noch DENKEN. weil ich ja nicht nur einfach rede, sondern gleichzeitig noch ZUHÖREN muss.
Also, wenn ich auf mein Diktiergerät spreche, dann denke ich auch. Wenn ich das Denken mal vergesse, haut mir unsere Assistentin das anschließend fix um die Ohren ;-)
Beim Diktieren muss man ja auch denken abgesehen von den Spezialisten, die immer reden ohne zu denken. Nebenher muss man ja auch noch das Auto steuern und den Straßenverkehr beachten.