Frage von LGDavid, 73

Darf ich mein Handy an "Shavers Only"(Bild) Steckdosen in England aufladen?

Ich habe gerade gemerkt, dass die deutschen Stecker auch in diese Steckdosen passen, weiß aber nicht ob ich diese auch ohne Gefahr benutzen darf und welche ich am besten benutzen sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franky12345678, 39

Diese Rasiersteckdosen haben (zumindest in Deutschland) einen sog. "Trenntafo", der die 230V, die da rauskommen, von der Erde entkoppeln. Das macht man, um die Stromschlaggefahr zu reduzieren, wenn der Rasierer im laufenden Zustand z.B. im Klo landet.

Da sie ja von der Erde entkoppelt worden ist, hat sie selber natürlich auch keinen Schutzkontakt. 

Das Bild zeigt die Luxusausführung, welche beide Spannungen dieser Erde bereitstellt.

Jedoch hat dieser Trafo eine sehr begrenzte Leistung (z.B. 100W). Wenn du das überschreitest, bricht die Spannung ein, weil der Trafo überlastet wird. 

Der "Saft" reicht also nicht für größere Geräte.

Ein Handyladegerät sollte dennoch funktionieren. Nimm jedoch die 230V-Buchse.

Hast du keine "echte" Steckdose auf dem Zimmer?

Antwort
von Nettefragen, 47

Frag einen personalen wenn du es nicht weißt wie du benutzt bei den neueren Modellen sollte eigentlich Nicht passieren

Antwort
von Tavtav, 48

Was erwartest du unter "Nur Rasierer"? Das wird schon seinen Grund haben.

Kommentar von flandersflander ,

ach was alles nur panik mache... wie der engländer immer so schön sagt : "just do it". warnschilder sind meist eh überbewertet