Frage von Wardesaga, 135

Darf ich mein gesammeltes Taschengeld in der Bank einzahlen?

Hallo lieber Leser,

ich beschreibe mal meine Situation:

Ich kriege täglich 3 Euro Taschengeld von meiner Mutter (Ich bin ehrlich: Eigentlich ist es das Pausenbrotgeld aber ich Spare es lieber, sie weiß nichts davon :D) Also spare ich fleißig seit 4 Monaten und habe bestimmt schon 2 kg Münzen. Ich bin 17 Jahre alt, also noch beschränkt Geschäftsfähig. Ich habe aber schon ein Bankkonto, wo ich noch nie wirklich dran war.

Nun meine Frage: Darf ich mit meinen 17 Jahren meine 2 kg Münzensammlung am Schalter abgeben, sodass es gezählt werden und in mein Konto eingezahlt werden kann ODER gibt es Probleme wegen dem Taschengeldgesetz, da ich eine große Summe angespart habe und naja... unter 18 bin?

Wie läuft das ganze für mich ab?

Grüße Wardesaga

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wardesaga,

Schau mal bitte hier:
Geld Finanzen

Antwort
von don2016, 53

liebe Fragestellerein oder lieber Fragesteller ?

...meine Frage ist, wie machst du das mit deinem Pausenbrot ?...bringst du es von zu Hause mit ?..wenn es problemlos geht, is das für mich ok; meine Gedanken waren nur, daß du ja evtl. deswegen eine falsche oder Mangelernährung während der Schulzeit hast,,d.h. du solltest nicht hungern, das wäre abslolut ungesund..auch Obst dabei (Vitamine);

...ansonsten sehe ich kein Problem, daß du dein Taschengled auf dein Konto einbezahlen kannst, mit der Höhe der Summe hast du kein Prblem; nur... da die Bank dafür was verlangen könnte...mach dich ma schlau..wie du es bei deiner Bank kostenlos händeln kannst, dann is alles ok;  viel Erfolg beim weiteren Sparen, aber vernachlässige deine Ernährung nicht und sei so gut, erzähle es deiner Mutter, daß du gut sparst und auch nicht hungerst...liebe Grüße

Kommentar von MasterJohanna ,

Naja, es gibt viele Leute, die völlig problemlos längere Zeit ohne Essen auskommen. Einige Leute frühstücken überhaupt nicht, da sie vormittags/mittags nicht viel essen können. Ich gehörte während meiner Schulzeit auch zu diesen Leuten ;)

Vielleicht gehört die Fragestellerin ja auch zu diesen Leuten ...

Kommentar von don2016 ,

@MasterJohanna...das is ja schön und gut, aber absolut ungesund, wenigstens was Obst essen...dann zu Hause richtige Mahlzeiten, aber gar nix...neee...is nich gut, der Körper hat doch gar keine Kraft, Energie...liebe Grüße

Antwort
von Jakob1, 15

einzahlen kannst du auf jeden fall, das  hat mit dem taschengeldparagraphen nichts zu tun. der regelt ja nur, wenn du etwas einkaufen und bezahlen willst.  ich würde mich aber vorab erkundigen, ob die bank dir dafür eine gebühr berechnet. bei der menge kann das durchaus passieren. sonst würde ich mehrere tranchen machen und einzahlen.

Antwort
von grubenschmalz, 31

Und guck lieber, dass du Onlinebanking für dein Konto beantragst (falls du es nicht schon hast).

Antwort
von TomMike001, 67

Natürlich kannst Du es auf dein bank- oder Sparkonto einzahlen. Viele Banken bieten extra solche Konten für Jugendliche an.

Taschengeldgesetz? Seit wann gibt es das denn?

Kommentar von Wardesaga ,
Antwort
von Heidrun1962a, 59

Das ist auch für eine Minderjährige keine große summe. Die kannst du auf dein Konto einzahlen. 

Antwort
von agentharibo, 64

Die Banken tauschen gerne Kleingeld um.

Das geht mit Sortiermaschinen ganz fix.

Ob Du es deinem Konto gutschreiben lässt, oder in Scheinen und ganzen Eurostücken wieder mitnimmst bleibt Dir überlassen.

Antwort
von Wippich, 42

Mit dem Zählen würde ich aufpassen,die haben manchmal ganz schöne Gebühren dafür.

Kommentar von DerBalkaner ,

gibt ja dafür Automaten ^^

Kommentar von Wippich ,

Gerade die Automaten,für ein Stück war 1 Pfennig fällig,schon lange her stimmt aber .

Antwort
von gibmirdeinholz, 49

sicher, kommt ja aufs gleiche, wenn du einen kleinen nebenjob machst oder so ;)

Antwort
von grubenschmalz, 28

Kein Problem. Haus sie einfach in den Münzzählautomaten. 

Antwort
von Galados, 82

ja kannst du das geschäfsfehige alter betrifft nur denn verkauf denn kauf oder halt verträge.. anbesten du gehts zur der stelle wo der münzzähler ist da bekommste eine quitung die gibste am schalter ab

Antwort
von ArminSchmitz, 36

Dein Problem ist ganz anderer Natur: Nicht jede Bank übernimmt es für Dich, einen Münzberg zu sortieren. Manche verlangen, daß man größere Münzbeträge in gerollter Form abgibt, andere nehmen Gebühren für das Sortieren. Und dagegen machen kannst Du nichts: Bei Barzahlung müssen nicht mehr als 50 Münzen akzeptiert werden.

Antwort
von Birnenmatsch, 52

Kannst du einzahlen, kein Problem, dafür ist dein Konto ja da.

Antwort
von Taimanka, 45

wem obliegt das Bankkonto, was Du hast?

Es gehört mir. Aber meine Eltern haben auch Zugriff drauf. Aber ich kenne meine Eltern gut: Sie haben besseres zu tun als auf mein Konto zu gucken.

Kommentar von Taimanka ,

also, es ist Dein Geld, Du hast es Dir im wahrsten Sinne vom Munde abgespart, nimm die Münzen und bringe sie zur Bank, auf Dein Konto. Der Taschengeldparagraph bezieht sich mehr auf Ausgaben, die mit dem Taschengeld und Geldgeschenken getätigt werden. 

Antwort
von gnarr, 64

wenn du es genau betrachtest ist es nicht dein taschengeld. es ist geld welches du deiner mutter unterschlagen hast. sprich, geld welches du hättest bei nichtbenutzung zurückgeben müssen.

sprich mit deiner mutter darüber und frage was sie davon hält. selbst wenn du es einzahlst, kann sie es einfach wieder runter nehmen, denn es ist nicht dein geld.

Boa seien Sie doch nicht so komisch. Meine Mutter ist nicht so steng wie Sie. Sie verstehen mich nicht. Leider. Daumen runter.

Kommentar von winstoner14 ,

Lass ihn doch. Doch geht das doch echt nichts an!

Kommentar von winstoner14 ,

Dich*

Antwort
von M0F4FR3AK, 18

Was, kein Mittagessen :0 Du armer du verhungerst ja! Und dann dad Geld einzahlen. Bist du knapp bei Kasse? Auf was sparst du eigentlich?😂😂

Aber ja, man darf allea einzahlen. Zb ein 14 Jähriger bekommt zur Konfirmation 1200€. Zahlt er ein. Geht klar

Antwort
von Shawny99, 2

Einfach zu Bank und Einzahlen. Gar kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community