Darf ich mein bei der Polizei machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Berat4545,

ja darfst Du. Meine Tochter hat vor zwei Jahren ihr Praktikum bei der Polizei gemacht und fand die zwei Wochen Praktikumszeit sehr informativ.

Allerdings gibt es beim Praktikum starke Unterschiede von Dienststelle zu Dienststelle.

Einige Dienststellen, lehnen es aus versicherungstechnischen Gründen ab ihre Praktikanten mit auf Streife zu nehmen.

Meine Tochter hatte hingegen Glück und durfte bei der Streife mit.

Auch unsere Dienststelle, lässt Praktikanten mit Streife fahren. Wir halten ein Praktikum für absolut unsinnig, wenn die Praktikanten die eigentliche Polizeitätigkeit, die nun einmal nicht auf dem Revier stattfindet nicht miterleben können.

Dementsprechend fahren unsere Praktikanten mit auf Streife. Ausgestattet sind sie aber nur mit ihren Privatklamotten und bekommen von uns lediglich ein Warnweste mit dem Polizeischriftzug. Die Praktikanten dürfen unsere Arbeit zwar nicht schwerwiegend beeinträchtigen, dürfen aber wenn es die Situation erlaubt auch während einer polizeilichen Maßnahme Fragen an uns und auch an unser polizeiliches Gegenüber stellen.

Nur wenn sich abzeichnet, dass der Einsatz aus dem Ruder läuft, haben unsere Praktikanten die Weisung sich in den Streifenwagen zurückzuziehen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drizzt1977
09.03.2016, 21:30

Uha, darf man nebenbei mal fragen, wo du "dienst"? Ich zumindest würde als DGF prinzipiell ablehnen, Praktikanten mit auf normale Streife zu nehmen. Schon Polizeischüler nur mit RSG "bewaffnet" ist haarig, wenn ich bei einem Einsatz mehr auf diese achten müsste, als auf das polizeiliche Gegenüber. Dafür sind die Umstände hier in teilen Sachsens zu heftig, um Verletzungen zu riskieren bzw. die versicherungsrechtlichen Folgeschäden.

0

Selbstverständlich darfst du das, weswegen solltest du das nicht dürfen. Du kannst dich für deine Praktikumsstelle frei entscheiden. Die einzige Bedingung ist, ob du angenommen wirst, das wird in deinem Fall das größere Problem sein, wenn du erst 13 oder so bist. Aber du kannst dich auf jeden Fall mal hier informieren: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/informieren/praktikum/

Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne und ich kann dann versuchen, dich an einen Polizisten zu vermitteln bzw. die zuständige Stelle für dich herausfinden.

VG Leo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mein Praktikum bei der Polizei diese Woche😊 normalerweise geht es immer:)

Das einzige was du machen musst ist anrufen und nachfragen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe mal bei google nach, gebe mal ein

"kann man ein schülerpraktikum bei der polizei machen"

"peaktikum bei der Polizei"

"praktikum bei der polizei was macht man da"

Viele Antworten auf deine Frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berat4545
09.03.2016, 17:51

Ne.
Ich versuche antworten hier zu finden.'

0

Was soll es denn für ein Praktikum sein? Gibt es irgendwelche Vorgaben? Wenn nicht, warum nicht bei der Polizei?!

Ich weiß aber nicht, ob es bei der Polizei überhaupt Praktika gibt, bei denen man was lernt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

generell ist es möglich ein Praktikum bei der Polizei zu machen, allerdings musst du da ein paar Bedingungen erfüllen.

Du musst mindestens 16 Jahre alt sein und dein erweitertes Führungszeugnis vorlegen können. Oft werden Praktika auch nur außerhalb der Schulferien durchgeführt, da musst du dich einfach mal erkundigen.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JuraErstie
09.03.2016, 17:55

Warum genau muss er dafür 16 sein und sein Führungszeugnis vorlegen?

1
Kommentar von CraftUltimate
09.03.2016, 17:58

Bei uns in Niedersachsen gibt es keine Altersgrenze also nehme ich an dass das abhängig vom Bundesland und/oder der Polizeidienststelle ist.

0

Es wäre die Frage, wie alt du bist, welche Schule du besuchst und in welchem Bundesland du das machen möchtest.

Grundsätzlich geht es, die Länder haben aber ihre Bedingungen. Polizei ist Ländersache und daher läuft es überall anders.

Wenn du meine Frage beantwortest, kann ich dir evtl. weiterhelfen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berat4545
09.03.2016, 21:04

Alter 14
Gehe aufs Gymnasium in Nrw

0

Was möchtest Du wissen?