VayaconDios am 26.08.2008 um 13:47 Uhr
mein pkw ist etwas schmuddelig, aber eigentlich noch nicht so schmutzig, daß er in die waschanlage muß. kann ich ihn mit spüli einseifen und mit paar eimern wasser abspülen? oder ist das heute generell verboten und strafbar, wenn ich erwischt werde? oder ist es besser, ihn bei regenwetter eingeseift rauszustellen zum abspülen? ob er jetzt mit oder ohne spüli draußen steht und das (regen-)wasser daran runterläuft, macht für mich keinen unterschied. spüli ist ja nicht umweltschädlich. was wißt ihr darüber? herzlichen dank für eure antworten!
Mach das bitte auf einem Autowaschplatz! Auf öffentlichen Plätzen/Straßen und auf Privatgrundstücken ist das verboten.
Spüli nicht, aber das abtropfende, durch Spüli gelöste Öl verursacht Umweltbelastung.
Es gibt vielerorts Selbstwasch-Anlagen. Da kannst du für wenig Geld dein Auto umweltfreundlich selbst waschen. Auch mit Spüli ;-)
Coccodrillo am 26. August 2008 14:03 prima auskunft! sehr aufschlußreich und anwendbar!

Nein. es gibt in den Waschanlagen auch Billigprogramme.

Würde mich auch mal Interessieren.Habe mein Auto auch schon auf meinem Parkplatz gewaschen,aber da kann man ganz schnell ärger mit den grünen oder dem Ornungsamt bekommen,denke ich.

Man darf generell sein Auto vor der türe nicht mehr mit spüli waschen. wenn du es nur mit wasser machst ist es in ordnung. man muß halt teueres geld ausgeben.
Das ist verboten-dafür kannst Du angezeigt werden. Denke, in Anbetacht des event. zu erwartenden Ärgers ist es doch günstiger, Du machst ein Kurzprogramm in der Waschstraße! Deine Umwelt sagt dann auch "DANKE" ;o)

In den meisten Mietverträgen steht geschrieben, dass das Waschen des Auto's im Hof verboten ist. Viele Leute ignorieren das aber einfach.
VayaconDios am 26. August 2008 13:50 wir haben ein eigenes haus und grundstück. allerdings auf dem land, wo es jeder sieht. ich meinte, ob ich das auf meinem grundstück noch machen darf.
GrueneFee am 26. August 2008 13:57 Darfst du aber glaube ich auch nicht. Die Abwasserkanäle gehören ja nicht dir ;-) Man versucht eben, so viel wie möglich "Dreck" zu vermeiden heutzutage.

Nur dort, wo ein Oelabscheider vorhanden ist, in der Regel an Tankstellen und Waschstraßen. Manche (Hinter)Hofparkplätze haben solch einen Abscheider, dort ist es erlaubt.

Frag mal bei der Gemeindeverwaltung. Ich weiß, es gibt noch Städte und Gemeinden, da ist das noch nicht verboten!!! Oder auf einem Garagenhof mit Ölabscheider kannst Du es auch waschen!
Die Idee mit Spüliwasser und Lappen finde ich nicht so gut, denn dabei kommt zuwenig Naß ins Spiel, und die mit dem Lappen verriebenen Staubpartikel machen den Lack stumpf. Fahr lieber mit dem Billigstprogramm durch die Waschanlage.
mal eine ganz ketzerische Frage: wieso eigentlich? wenn ich dafür Sorge, dass das abwasser in eine Kanalisation fließt, und nicht nebenan in den Bach, dann dürfte das doch nichts ausmachen? Auf meinem Auto ist doch nur der Straßendreck (Reifenabrieb, Bremsstaub, Smogrückstände aus Autoabgasen und der restlichen Industrie) - also nichts anderes, als was auch auf einer normalen Straße rumliegt, und sowieso in die Kanalisation gerät. ... und Spüli ist ungefährlich, wenn es durch die Kläranlage läuft
... kurz recherchiert und ne halbwegs brauchbare Antwort gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-sein-auto-noch-selber-waschen
Es geht also um das Öl... trotzdem denke ich, wird auch das durch den Regen und sonstige Gelegenheiten freigesetzt.
Das Thema ist deshalb umstritten, weil jede Gemeinde das selbst regelt

Natürlich, warum nicht? ich bevorzuge es aber trotzdem es oben ohne waschen zu lassen...

nehm ne poliermaschine oder lappen + spülii wasser und putz dein auto wie die scheiben daheim, oder du hast irgendwo nenn garten wo grad keiner ist dnan nehmst du dein schlauch und spritz dein auto voll und so ^^

das ist meistens auf privatem grund und öffentlichen flächen verboten. der grund: mit dem wasser gehen auch ölrückstände ins erdreich und das ist schädlich. nur an speziell dafür einerichteten plätzen mit fettabscheider oder an dafür eingerichteten tankstellen ist das noch erlaubt. frag vorsichtshalber bei deiner gemeinde- oder stadtverwaltung nach. sonst riskierst du eine nicht unbeträchtliche strafe.