Frage von Mexican2006, 79

Darf ich mein Auto behindertengerecht umbauen?

Mein Auto selber behindertengerecht umbauen

Antwort
von Rockuser, 32

Theoretisch kann man das selber. Aber das meiste Zubehör muss Geprüft sein, dann muss das alles eingetragen werden mit TÜV abmahne nach Umbau. Ich glaube, das lässt man besser beim Experten machen..

Antwort
von abibremer, 17

Kein Problem: Wenn du typgeprüftes Material mit entsprechendem Gutachten verwendest, kannst du z.B. einen Lenkradknauf zum einhändigen "Kurbeln"\Lenken selbst einbauen. Du mußt ohnehin SÄMTLICHE Umbauten vom TÜV begutachten lassen, damit sie die Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief einträgt. Gutachten der DEKRA oder von sonstigen Sachverständigen zählen nach MEINER Erfahrung NICHT! ist aber schon ein paar Jahre her. Am Besten fragst du VOR irgendwelchen Aktivitäten erst mal bei der Zulassungsstelle nach!

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 41

Das kommt auf die Änderungen drauf an, aber solange du alles ordentlich durchdenkst und umsetzt und das ganze hinterher dem TÜV zum begutachten vorlegst, sollte es damit keine Probleme geben.

Kommentar von Mexican2006 ,

Ich möchte gerne ein hebel fürs gas undbremsen einbauen da ich mein rechtes bein verloren habe und ich nur ein schaltwagen habe

Antwort
von kenibora, 41

Wenn es der TÜV anschliessend abnimmt.....! Du musst vorfahren und genehmigen lassen!

Kommentar von Mexican2006 ,

Also muss ich nicht das von einer Fachwerkstatt machen lassen?

Antwort
von webya, 44

Es kommt darauf an, was du ändern willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten