Darf ich mehrmals Zigaretten und Geld über die Grenze bringen

2 Antworten

Im Fall 1 fuehrst du nicht 10 x 4 Stangen sondern 1 x 40 Stangen ein. Es zaehlt die Gesamtmenge pro Reise, nicht pro Grenzuebertritt.

Im Fall 2 wuerde sich dein Bekannter strafbar machen weil die steuerfreie Einfuhr von Zigaretten nur dann zulaessig ist, wenn diese ausschliesslich zum persoenlichen Verbrauch bestimmt sind. Dein Bekannter wuerde die Zigaretten in diesem Fall aber gerade nicht zum persoenlichen Verbrauch einfuehren und somit duerfte er sie auch nicht steuerfrei einfuehren. Anders waere es, wenn du selbst jede Woche nach Polen fahren und jeweils 4 Stangen fuer dich selbst mitbringen wuerdest

Die "Rationen", die erlaubt sind, sind TAGESRATIONEN. Wenn Du 200 Zigaretten zollfrei einführen darfst, ist das am Tag (24 Stunden. Wenn Du mit einer Mehrmenge in Deutschland erwischt wirst, bekommst Du die selben Probleme wie Du sie an der Grenze mit der selben Menge hättest.

Die "Rationen", wie du es nennst, sind keine TAGES-Rationen, sondern REISE-Rationen. Selbstverständlich auch keine "Grenzübertritts-Rationen". Siehe Antwort von DerCam oder auch auf zoll.de