Frage von SexySingle93, 76

Darf ich Markennamen in meinem Buch verwenden?

Hallo an alle,

soweit ich weiß, darf man in seinem Buch Markennamen nennen. Stimmt das? Wie sieht es jedoch aus, wenn ich Wertungen vornehme zB "statt alle 6 Monate ein hochpreisiges Apple-Produkt zu kaufen" Anderseits ist es auch öffentlich bekannt, dass Apple-Produkte im Kauf meist mehr kosten. Oder sollte man die Marken lieber umschreiben, "statt sich alle 6 Monate ein hochpreisiges Produkt mit einem angebissenen Apfel als Logo zu kaufen". Wie sieht es mit eingetragenen Warenzeichen wie Pokemon aus? Ganz ohne Markennennung wäre es natürlich auch möglich.

P.S. Ich möchte das Buch später vermarkten.

Grüße

Antwort
von paranomaly, 27

So viel ich weis muss man die Marken vorher immer fragen ob man ihre Namen in einem Buch erwähnen darft. Vorallem wenn man mit ihm später Geld verdient.

Antwort
von Katharsis036, 54

Im zweiten Fall gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher, leider kenne ich mich nicht genau mit den rechtlichen Hintergründen aus. Viele Marken dürfen aber genannt werden, ohne dass man mit Konsequenzen zu rechnen hat.

Antwort
von TorDerSchatten, 40

Beim kreativen Schreiben zählt die künstlerische Freiheit, diese ist sehr weit gesteckt. Ein Problem gibt es nur bei lebenden Personen, diese despektierlich zu erwähnen. Da könnte es Ärger geben.

Da die Vermarktung eines Buches über einen seriösen Literaturverlag für Erstlingsautoren äußerst unwahrscheinlich ist, sehe ich eher die Schwierigkeit, das Buch zu veröffentlichen. (BoD und Selbstverlag ausgenommen)

Ich persönlich fände es besser, den Markennamen zu umschreiben wie im zweiten Beispiel. Es gibt natürlich auch Autofabrikate, Getränke oder z.B. Schuhmarken, die in einem Roman vorkommen können und deren Namensverwendung im Alltag einfach ganz normal ist. Da gibt es keine Probleme mit dem Urheberrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community