Frage von kopfausstein, 56

Darf ich Logos und Screenshots von Websiten in YouTube Videos verwenden?

Moin! Viele YouTuber blenden auch mal Logos von z.B. RTL ein. Darf man dies überhaupt? Und darf ich Screenshots von z.B. einer Seite mit Studien machen und diese einblenden und kommentieren?

Danke!

Antwort
von SoDoge, 41

Viele machen das, aber ich bezweifle stark, dass die alle die Rechte an den Logos haben; ohne diese darf man das auch nicht verwenden.

Screenshots können auch geschützt sein und dementsprechend wäre die Verbreitung unzulässig. Studien wird nicht einfach jeder kopieren und selbst verbreiten dürfen, allerdings ist der Punkt mit den Screenshots allgemein stark vom Inhalt abhängig und somit distanziere ich mich auch  mal von pauschalen Aussagen.

Hier findest du mehr dazu: https://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberfl...

Antwort
von Spectre007, 21

Solange du die Logos nur einblenden ist es erlaubt

Kommentar von kopfausstein ,

Und was darf ich damit nicht machen?

Kommentar von Spectre007 ,

also du kannst sie dann Natürlich komentieren (z.b. Du blendest das logo von Aldi ein und sagst da wurde wieder eingebrochen) oder du blendest ein logo ein zum Thema die Helden des Tages oder hier haben schul abgänger eine hohe Chance auf einen Ausbildungsplatz Du darfst bei eingeblendeten Bildern gerne auch in der Video Beschreibung die Bild Quelle angeben letztlich ist es nicht erlaubt andere logo als sein eigenes zu verwenden. || bei Fragen einfach melden, Liebe Grüße Spectre007

Kommentar von Spectre007 ,

oh habe das "nicht" übersehen, sorry, also du darfst sie nicht kopieren und dann als eigene Bilder für eigene Zwecke verwenden. Wenn du das machst solltest du eine Quellenangabe machen. dann bist du auf der sicheren Seite (z.B. Foto: dpa)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten