Frage von beautylookbln, 23

Darf ich Lieder auf YouTube verwenden, die bei Soundcloud für Free Download freigegeben sind?

Mir ist bewusst, dass es verschiedene Lizenzen gibt. Soundcloud bietet jedoch auch CC an, daher würde ich den Song mit Nennung der Credits des Künstlers verwenden, sofern er auf "FREE DOWNLOAD" verfügbar ist. Kann mir da jemand eine Quelle liefern? Bitte nicht Meinungen, ohne Belege.

Antwort
von beautylookbln, 8

Danke für die Antwort. Ich verstehe schon wann und wie ich CC verwenden darf. Ich würde gerne ganz spezifisch wissen, wo man die Option auf Soundcloud findet. Dort darf der Künstler es einstellen, welche Lizenz für den Song gilt. Ich finde es aber nicht aus User-Sicht.

Kommentar von beautylookbln ,

LÖSUNG!

Auf den Song klicken>Show more>Dort steht dann o

Beispielkünstler-Beispielsong is licensed under a Creative Commons License.

Antwort
von TanteHolger, 8

Moin,

schaue Dir mal folgendes Video an. Da erklärt Rechtsanwalt etwas zu Creative Commons.

Weiterhin kann ich Dir folgende Playlist zum Thema Recht für Youtuber empfehlen. https://www.youtube.com/playlist?list=PLMVVa92WNjHTpj9tqsfGMkEU4YeCV8sXt

Gruß: Holger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten