Frage von Mr0strich, 236

Darf ich Leer geschossene Patronenhülsen besitzen?

Oder gibts da Probleme wegen Schmauchspuren oder irgend sowas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FallenDarkness, 183

Patronenhülsen sind eigentlich soweit ich weiß kein Problem, sofern du nicht alles da hast um funktionsfähige Geschosse zu bauen, da könnte es Probleme geben, aber sonst denke ich darfst du sie Problemlos behalten ;)

Mfg

FallenDarkness

Kommentar von Kreidler51 ,

Man kann alles frei kaufen Zünder, Geschosse nur das Treibladungspulver nicht.

Kommentar von FallenDarkness ,

Wenn du es frei kaufen darfst, dann darfst du es auch frei behalten...

Kommentar von Mr0strich ,

In meinem Fall würden sie von einem Schießverein kommen. Aber halt schon benutzt...

Kommentar von FallenDarkness ,

Kein ding, die Treibladung ist ja schon weg

Kommentar von Laestigter ,

Zündhütchen erst ab 18..

Antwort
von Eraser13, 144

Servus,

in Deutschland sind alle Bestanteile einer Patrone, bis auf das Treibladungspulver (Nitrozellulose oder Schwarzpulver) frei verkäuflich und unterliegen keinen Beschränkungen in Sachen besitz, daher alles kein Problem.

In Österreich ist sogar das Pulver frei ab 18 zu erwerben. Das Schweizer Gesetz, hierzu kenne ich leider auch nicht, denke aber das es ähnlich wie in Ö ist.

MfG

Antwort
von Kreidler51, 144

Die darfst du besitzen sie sind auch frei verkäuflich ohne Altersbegrenzung in allen Kalibern.

Kommentar von Laestigter ,

Ausser die schon gezünderten - die gibts erst ab 18...

Antwort
von michaela1958, 150

was sollte denn passieren und wo wolltest du die leeren Patronen vorführen um ärger zu bekommen ? Schmauchspuren entstehen nach einem Abschuss .. ähnlich wie der Staub wenn du mit dem Auto durch die Wüste fährst.. Eher wäre interessant , wo du leere Patronen gefunden hast..

Kommentar von Mr0strich ,

Gar nicht gefunden. So ne Munition wöllte ich auch gar nicht haben ^^

Antwort
von PrinceOfNoldor, 125

Natürlich darfst du die besitzen, aber wenn du welche auf der Straße findest, dann lass sie da besser liegen, nachher wurde damit ein Verbrechen gemacht und du wirst dann verdächtigt

Kommentar von Mr0strich ,

Keine Sorge, die Quelle ist natürlich unbedenklich ;D

Antwort
von Laestigter, 121