Frage von frag3, 122

Darf ich jemanden von der Rechte-spur überholen? Wenn er (extra) von der Linken-spur nicht weg geht?

Antwort
von HalbesHaehnchen, 36

Auf der Autobahn ist es prinzipiell verboten (außer im Stau oder stockenden Verkehr). Innerorts ist es an sich auch verboten, es gibt aber unzählige Ausnahmen (als Beispiel: Im Ampelbereich darf rechts überholt werden).

Wenn auf der Autobahn jemand links schleicht und und keinen Platz macht, obwohl rechts frei ist, dann überhole ich durchaus öfter mal rechts, auch wenn das nicht legal ist. Ich habe einen Polizisten in der Bekanntschaft mit dem ich darüber schon geredet habe. Er meint, dass wenn der Linksspurschleicher es "übertreibt", dieser rausgewunken wird und beim rechts Überholenden ein Auge zugedrückt wird. Ob das alle Polizisten so handhaben? Ich habe meine Zweifel..

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich an die Regeln hält ;)

Grüße

Kommentar von Hamburger02 ,

Das kann ich bestätigen. Ist zwar schon etwas her, aber da habe ich vor einem Videowagen einen Linksschleicher mit 200 Sachen rechts überholt und kam mit einer mündlichen Belehrung davon, da der Videowagen selber mich überhaupt erst in die Situation gebracht hat, weil er zu dicht hinterherfuhr und ich deshalb keine Vollbremsung machen wollte. Haben die Herren akzeptiert.

Antwort
von CoreFusion, 82

Nein das ist generell verboten. Das ist auch kein Versuch wert meiner Meinung nach... auch wenn es vielleicht manchmal sackgang ist :3

Antwort
von xo0ox, 38

Nein Recht überholen ist verboten, genauso ist Unnötiges Linksfahren auch zu unterlassen.

Antwort
von MrZurkon, 26

Ist verboten. Aber wenn so einer auf der Autobahn rumtrödelt, dann überhole ich auch mal rechts.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 66

Warum Jemand links fährt spielt keine Rolle. Wenn rechts überholen auf dem konkreten Strassenabschnitt verboten ist, darfst du es grundsätzlich nie.

Antwort
von RefaUlm, 21

Also in dem Fall 1-2 mal Lichthupe wenn der Wagen immer noch links bleibt, Polizei rufen und Nummern Schild durchgeben... So was ist Nötigung!

Antwort
von Ralfinator, 64

Nein darf man nicht. Das gibt Punkte in Flensburg, wenn man erwischt wird.

Hier ein paar Beispiele bei denen man rechts überholen darf:

http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Antwort
von Interesierter, 36

Es gibt ein paar Ausnahmen, wo rechts überholen erlaubt ist. Siehe hier: http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Die von dir geschilderte Situation ist davon nicht abgedeckt, also ist es verboten.

Antwort
von Rockuser, 39

Auf der Autobahn eigentlich nicht.

Wenn allerdings die Fahrstreifen voneinander getrennt sind, ist das erlaubt.

Kommentar von machhehniker ,

Na, da wäre ich jetzt mal gespannt ob Du das immernoch so siehst nachdem Du jetzt ein Fahrverbot deshalb befürchtest (siehe aktuelle Frage von Rockuser).

Antwort
von mrDoctor, 64

Nein, darfst du (leider) nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community