Frage von poprob, 202

Darf ich jemanden ohne Ausbilderschein in der Gastronomie ausbilden?

Hallo ich habe einen Laden, gastronomie, dazu einen neffen der keinen schulabschluss hat. jetzt würde ich ihn gerne bei mir beschäftigen und ihn in irgendwas ausbilden. Gibt es da was was ich ohne schein machen kann ?? danke

Antwort
von TimBuening, 140

Nein. Ohne einen Ausbilderschein kannst du keine Personen ausbilden. Du kannst deren Anlehrer sein, um einen Azubi zu beschäftigen und bei der zuständigen Kammer prüfen zu lassen musst du jedoch Ausbildungsbetrieb sein und einen Ausbilder besitzen.

Beschäftigst du ihn jedoch für zum Beispiel 5 Jahre kann er auf eigene Faust eine Prüfung bei der Kammer besuchen.

Antwort
von SiViHa72, 120

AdA-Schein ist zum Ausbilden Pflicht beim meisten. Zumindest abgeschlossene Ausbildung ist Minimum.


Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 100

Natürlich kannst du niemanden ohne eine entsprechende Zulassung ausbilden.

Antwort
von napo01, 86

Wenn Du selber keinen AdA Schein hast kannst Du auch jemanden Einstellen der einen hat.

Den Schein zu bekommen ist aber nicht so schwer.

Antwort
von robi187, 79

ja wenn du die hotelfachschule bezahlst? die sind oft ganztagesschulen und gehen 3 jahre?

Antwort
von Deepdiver, 78

klares NEIN. Dazu wird der Ada-Schein der Meisterprüfung benötigt.

Antwort
von Bestie10, 88

in irgendwas ausbilden

als was denn Schlosser , Glasbläser ... Kellner

selbstverständlich muß man eine Qualifizierung haben um Auszubilden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community