Hallo! Wie man schon sieht hab ich eine Frage :). Und zwar, ich habe heute meinen Führerschein bestanden. Berechtigt mich das zum Fahren mit JEDEM PKW? Unabhängig von PS? Ich hab gehört das z.B. manche Autos die bei 200-300 PS liegen erst vo Fahrern ab 21 geführt werden dürfen aus Versicherungsgründen. Gewicht und Größe sind mir klar, dass es da Begrenzungen gibt....

Das kommt darauf an ob du mit einem Schaltwagen oder Automatikwagen gelernt hast. Wenn du mit einem Automatikgetriebe gefahren bist dann darfst du auch nur diese fahren, bis du eine Prüfung über das fahren mit Schaltgetriebe abgelegt hast.
Eine Versicherung kann dir nicht verbieten einen stark motorisierten Wagen zu fahren. Sie können aber ablehnen dich zu versichern, und das werden sie mit ziemlicher Sicherheit.

Das mit 21 Jahren war eine Werbeidee von VW für den neuen Golf GTi. Du darfst jeden Wagen fahren der in Deiner F-scheinkategorie erlaubt ist. Das ist PS unabhängig.
ô.O mit dem Führerschein der Klasse B darfst du jeden PKW fahren, unabhängig von PS, ccm usw.
falsch

das darfst Du
falsch
bei den ausnahmen die du nicht fahren darfst steht das im fahrzeugschein bzw wird dir beim (neu)kauf gesagt, dass es nicht für anfänger geeignet ist.
ganz einfach antwort auf deine frage ---> NEIN darfst du nicht...es gibt ein porsche modell, dass darfst du nur ab 25 fahren und wenn du du eine bestimmte anzahl von jahren im besitz eines führerscheins bist
Versicherung kann nicht Ablehnen, es gilt das Pflichtversicherungsgesetz (Haftpflicht).
Der Risikofaktor junger Fahrer wird aber entsprechend hoch angerechnet, und wenn eine Ersteinstufung in der Versicherung stattfinden sollte, dann wird dies die Höchstmögliche sein.
In der Kaskoversicherung da hast Du Recht, da kann die Versicherung Nein sagen.