Frage von Hobna, 32

Darf ich jede Musik in YouTube verwenden?

Da die Gema jetzt weg ist darf ich jede Musik in YouTube benutzen in meinen Videos?

Danke im Vorraus

Antwort
von SiroOne, 15

Die Gema bekommt nur mehr Geld, dafür das die Gema ihre Musik zur Verfügung stellt.
Musik ziehen ist immer im Internet verboten, es sei denn, es wird darauf hingewiesen, das es erlaubt ist und natürlich sollte es auch der Besitzer des Musikstückes sein, der den Download erlaubt.

Antwort
von NoHandles, 21

Bei uns gibts zwar keine Gema . Du darfst die Musik benutzen solange du keine Copyrightrechte verletzt.

Antwort
von NebenwirkungTod, 25

Die Gema ist nicht weg, sondern neu geregelt. Du musst immernoch CC Lieder nehmen oder Copyright erfragen

Antwort
von SergeantPinpack, 18

Die GEMA ist nicht "weg".

Die GEMA und Youtube haben sich nach vielen Jahren Verhandlungen über die Lizenzgebühren verständigt. Das bedeutet noch lange nicht, dass du beliebiges Material hochladen darfst.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Nachtrag (als Kommentar, da OT): ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn jemand "Voraus" mit Doppel-R schreibt :(

Kommentar von SiroOne ,

Dann lese selektiv, also nur das was wichtig ist und ein Rechtschreibfehler ist für den Inhalt nicht wichtig!

Kommentar von SergeantPinpack ,

Nein, das werde ich nicht tun. Ab und zu muss das mal raus (und glaub mir, ich ignoriere dies oft genug!).

Kommentar von SiroOne ,

Ich weiß, ich wunder mich schon, das der Fehler so häufig vorkommt, aber man gewöhnt sich dran.
Außerdem sollte man die Lehrer für diese Fehler verantworlich machen und nicht die Schüler, in manchen asiatischen Ländern ist das wirklich so, wenn die Schüler schlecht sind dann fällt das auf den Lehrer zurück, wäre mal nicht die schlechteste Idee, das hier anzuwenden, damit sich die Schulen mal mehr Mühe geben und nicht nur 0815 Unterricht anbieten.

Antwort
von techno88, 16

Nein du brauchst weiterhin Lizenzen für die Musik

Antwort
von Backofenpommis8, 18

Nein ! manche Lieder sind urheberrechtlich geschützt

Antwort
von annokrat, 12

die gema ist immer noch allgegenwärtig in d und verwenden darfst du musik auch weiterhin nicht ohne entsprechende lizenzbedingungen zu beachten.

lies meine antworten in diesem thread, um vielleicht eine detailiertere vorstellung der situation zu bekommen:

https://www.gutefrage.net/frage/es-gibt-ja-schon-einige-filme-auf-youtube-ob-es-...

annokrat

der neu sperrbildschirm sieht jetzt so aus:

Antwort
von hydrahydra, 12

1. Die GEMA ist nicht weg.

2. Die Urheberrechte gelten immer noch.

Also nein, darfst du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten